X-Trail 2.0L, Diesel, 4x4 - Automat oder Handschaltung

  • Wie viel fährst du?
    Der Benziner ist recht sparsam und kommt mit gut 7l/100km aus.
    Zudem glänzt er mit absoluter Laufruhe.
    Sollte man in betracht ziehen (wenn es wirtschaftlich passt)

    Hallo Zusammen
    Da bilden sich ja schon so ein paar Meinungen.


    Zum Punkt Fahrleistung, dass sind bei mir so ca. 12'000 km/J.
    Ob hier jetzt ein Benziner die wirtschaftlichere Lösung wäre spielt mir eigentlich keine Rolle.


    Ein Diesel überzeugt einfach durch mehr Kraft und eine ruhigere Fahrweise.
    Weshalb Werbung und Händler einen Automaten ständig als sparsam anpreisen, verstehe ich nicht!
    Schon die technischen Angaben (in der Schweiz) attestieren dem Automaten einen höheren Verbrauch
    und verweisen ihn durch den höheren Co2-Ausstoss auch noch in eine schlechtere Energie-Kategorie.


    Eure Beiträge scheinen ja zumindest den Punkt Verbrauch zu bestätigen.


    Um so verwirrender für mich, dass mir bisher alle Händler zum Automaten geraten haben, unter anderem auch wegen drohenden Einbussen beim Wiederverkauf da 6-Gang Schalter offenbar beim T32 zu den Exoten gehören.


    Ich sehe da eher Vorteile wie geringerer Verbrauch (bringe es bei meinem 2.2L auf 6.3-7.5 L/100km), höhere Zuglast, besseres Ansprechverhalten.


    Es wäre schön wenn ein 2 Liter, 4x4, Handschalter-Fahrer einmal seine Fahreindrücke beschreiben könnte oder sogar den Unterschied zum Automaten beschreiben kann.


    Allen die sich bisher zum Thema schon geäussert haben, vielen Dank!

  • Also ich bin so ein 2 Liter, 4x4, Handschalter-Fahrer ;)
    Und was soll ich sagen bin zufrieden.
    Habe auch eine Hängerkupplung und ich musste zu meiner Überraschung feststellen dass dieser kaum am Zug ins Gewicht fällt.
    Allrad deswegen, da ich mich ab und an auf Mittelalterfesten rumtreibe und mich schon das ein oder andere Mal samt Hänger aus verschlammten Wiesen etc. befreien musste.
    Klappte mit QQ und jetzt auch mit IXI (könnte mich jedesmal über die eingegrabenen nicht allradler kringeln :evil: )
    Automatik bin ich Probe gefahren..... bestellt habe ich dann Schalter...... Ich bin einfach (noch) kein Automatik fahrer ;)
    Ausserdem geht der Schalter wie Sau.... :D




    2 Punkte die das "Hochzufrieden" ein bischen ausbremsen:


    1. Habe das Pech einen sehr schlechten Radioempfang zu haben - Händler ist dran.... Austausch des Radios liegt aber wieder mal in der Entscheidung Nissans. Seit dem nix mehr gehört .... to be continued
    2. Ich habe das Gefühl, dass nach meinen ersten gefahrenen ca.5000 Km das Auto im Innenraum lauter wird. Sprich so zwischen 1800 und 2200 U/min dröhnt es jetzt irgendwie :/ ...... ebenfalls to be contiued


    Wie hier schon öfter erörtert ist das aber Meckern auf hohem Niveau ^^

    X-Trail T32 N-Vision dark orange + Handschalter + 2.0 dci + 7Sitze + 4x4 + Safety Shield + AHK = mein geilstes Auto ever :thumbup:
    EZ:06/2017


    Seit Ende Mai 2023 X-Trail T33 e-4orce Tekna+ 20“ AHK :)

  • Ein Diesel überzeugt einfach durch mehr Kraft und eine ruhigere Fahrweise.

    Habe ich in der Vergangenheit auch gesagt.
    Ich war jetzt viele Jahre Dieselfahrer, immer untertourig auf Drehmoment.
    Der Dicke lässt sich aber extrem schaltfaul fahren und die +160PS treiben ihn auch gut voran.
    innerorts fahre ich konstant 3. Gang.
    Ist der erste Benziner, der auch mir taugt.
    bei 12Tkm eine Überlegung wert.
    Nachteil: kein Allrad. Vorteil: dadurch geringer Verbrauch, geringere Wartung. :thumbup:
    Wer es nicht braucht wird es auch nicht vermissen (außer Jäger, Förster, Ritter und Landwirte).


    Der X-Trail ist generell geländegängiger als andere SUV. Das macht das Fahrwerk.
    Der Tüv hat beim Verschränkungstest kaum die freien Räder vom Boden weg bekommen. :D
    Nachteil: Das Fahrwerk ist im Straßenbetrieb auch mal rauer.

  • Ich denke der X-Trail wird mehr als Automatik angeboten, weil mit ihm ja endlich auch wieder die ewige Lücke "4x4 in Verbindung mit Automatik" geschlossen wurde.


    Bei mir hat sich der Verbrauch nach 12000 km bei ungefähr 8,9 l eingestellt... und hätte ich nicht auch noch so viele Kurzstrecken tagsüber, wäre ich sicher irgendwo zwischen 8 - 8,5 l... und dies ohne auf sportliches fahren verzichten zu müssen.


    Es empfiehlt sich jedoch im Menü bei den Fahrzeugeinstellungen die "aktive Motorbremse" zu deaktivieren. Hat sich bei mir mit ca. -0,5 Liter ausgewirkt.
    Betrifft natürlich nur die Modelle mit CVT.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Es gibt keine große Vor- oder Nachteile von Automatik oder Schalter ist eher persönliche Vorliebe . Und wenn man schon den "Klagethread" über den hohen Verbrauch bei Automatik erwähnt soll man den Thread über Probleme mit dem Rückwärtsgang beim Schalten nicht vergessen. Nicht das ich Schalter schlecht reden will, nur vollständigkeitshalber.

  • Automatik ist schon sehr angenehm zu fahren aber diese CVT Gummiband Automatik von Nissan ist einfach nur schlecht.
    Gas geben bis sich das Gummiband spannt und das Matchbox fährt los.
    Seit Jahren hat Nissan nichts an dieser gruseligen Automatik geändert... sie war früher schon schlecht und ist heute genauso schlecht.
    CVT Fahrer fahrt mal eine Stufen Automatik ob mit selbst schalten oder nicht aber den Unterschied werdet ihr feststellen und danach garantiert keine CVT mehr fahren wollen. :D

  • . Und wenn man schon den "Klagethread" über den hohen Verbrauch bei Automatik erwähnt soll man den Thread über Probleme mit dem Rückwärtsgang beim Schalten nicht vergessen. Nicht das ich Schalter schlecht reden will, nur vvollständigkeitshalber.

    Ich habe null Probleme dieser Art mit meinem Schalter.

  • Automatik ist schon sehr angenehm zu fahren aber diese CVT Gummiband Automatik von Nissan ist einfach nur schlecht.

    Ich wollte nach immer nur Schaltfahrzeugen bei diesem wechseln. Als ich CVT gelesen habe war dies für mich kein Thema mehr. Mag für die meisten hier nicht schlecht sein, aber ich mag es nicht. Beim LKW möchte ich die Automatik nich mehr missen.

  • Dieselfahzeuge sind eine geile Sache: Starke, sparsame und langlebige Motoren. Wenn es den dummen Politiker nicht gefällt sollten diese die Produktion dieser Fahrzeuge direkt beim Hersteller verbieten, also das Problem an der Wurzel bekämpfen und nicht beim Endverbraucher!

  • Hi, bin zwar neu, aber ein Punkt spricht definitiv für den Handschalter:


    Anhängelast gebremst:


    AUtomatisches Getriebe: 1.650kg
    Manuelles Getriebe: 2.000 kg

    X Trail 2.0 D 4x4 6MT / Tekna / Greyish Blue / EZ 12/17 /Vor-FL Modell