Keyless Entry abschalten ?

  • Mal doof gefragt.


    Ich stehe am Arsch der Welt und die Batterie im Schlüssel macht schlapp ?
    Kriege den Wagen nicht mehr auf was dann ? ;)


    Klar passiert nicht oft aber hatte ich schon mit meinem Passat schlüssel.
    Passiert sicher nur alle Jubeljahre mal aber passiert.

    Schlüssel direkt an den Startknopf halten, dann gehts.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • @ZSchneidi


    Hallo Jan,


    die CR2032 wurde bei meinem Wagen im Rahmen der 2. Inspektion nach Wartungsplan gewechselt, sie hätte aber bestimmt noch einige Jahre ihre Spannung gehalten, es sei denn, man hat versehentlich den Schlüssel durch unglückliche Lagerung auf "Dauerfeuer" gedrückt - kannst dir ja vorsorglich so ein Teil ins Auto legen, dann bist du auf der sicheren Seite und hast Reserve für den (bei der Wartung nicht berücksichtigten) 2. Schlüssel.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Meine habe ich nach ca. 2 Jahren getauscht (kann man selber machen), weil die Tür gelegentlich nicht öffnen wollte. Mit neuer Batterie kein Problem.
    Ich benutze die Fernsteuerung eigentlich selten, meistens öffne und schließe ich die Tür über den Knopf am Griff.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Zum Aufsperren ist ein kleiner Bartschlüssel im Sender versteckt, so dass Du das Auto auch mit defektem Sender oder leerer Batterie aufbekommst.

  • Es geht ja darum, dass professionelle Banden im großen Stil mit ausgefeilter Technik das Signal des Schlüssels abfangen können, um dann irgendwann, wenn sich die Gelegenheit bietet, den Wagen zu stehlen.


    Das passiert ganz locker quasi im Vorbeigehen. Es wird gescannt und wenn fündig, das Signal mit dem Code abgefangen, das passende Autor dazu zugeordnet und zack.

    Ja, das ist möglich. Theoretisch.
    Aber bitte jetzt nicht in Panik verfallen.
    Die Auto Bild nimmt das als Thema her weil es so schön Quote bringt.

  • In bisherigen Fällen wurden nicht wahllos irgendwelche Signale gescannt und dann auf gut Glück versucht, welches Fahrzeug sich denn nun mit dem aufgefangenen Signal öffnen und starten ließe. Vielmehr wurden Fahrzeuge ausgewählt, denen vermute Schlüsselstandorte zuzuordnen waren. Dann wurde das Signal des Schlüssels per Funkverlängerung zum Fahrzeug gesandt (dort 2. Person erforderlich) – ist das Fz erst einmal geöffnet und gestartet, kann man damit wegfahren, zumindest bis zum nächsten Motorstop.


    Wer Sorge hat, dass sein Auto auf diese Weise geklaut werden könnte, sollte seine Schlüssel bei Nichtgebrauch gut abgeschirmt aufbewahren.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ja, das ist möglich. Theoretisch.Aber bitte jetzt nicht in Panik verfallen.

    Macht ja auch keiner, darf aber angesprochen werden.


    Ich habe meinen Schlüssel übrigens auch nicht im abgeschirmten Schlüsselcase.

  • Zum Aufsperren ist ein kleiner Bartschlüssel im Sender versteckt, so dass Du das Auto auch mit defektem Sender oder leerer Batterie aufbekommst.


    Ahhh danke genau auf die Info hatte ich gehofft ^^
    Das beruhigt ja schon mal.


    Generell ist das Thema Diebstahlrisiko natürlich hauptsächlich durch reißerische Medien verbreitet. Denke das tatsächliche Risiko ist eher gering.
    Da ich das Keyless Entry aber nicht brauche und nicht will würde ich es eher abschalten. Start/Stop Knopf wollte ich aber schon.


    Und ich habe lieber die Vorsicht statt der Nachsicht ;)

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Ich benutze aus Bequemlichkeit die Fernbedienung eigentlich gar nicht. Hab sie immer in meiner Hosentasche und öffne Türen und Klappe nur über die Taster in den Griffen.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17