Geräusche Fahrersitz

  • Wo ich gerade den Sitz raus habe:

    Sitz1.jpg  Sitz2.jpg


    So wie ich das sehe, ist das die dicke Strebe da unten, die in Kunststoff gelagert ist.


    SE-29.jpgEtwas Klebeband oder ähnlich dazwischen würde vermutlich dauerhaft für Ruhe sorgen.
    XT32 hat die Enden der der Federn ummantelt. Evtl werde ich auch das machen.

  • Danke für die Fotos. Mein drittes Sitzgestell hält noch, ist nur die Frage bis es dann wiederkommt.
    Dann ist die Garantie abgelaufen und Pustekuchen mit einem neuen Gestell.


    Knackt deiner aktuell? Wäre ja mal interessant ob es dann wirklich aufhört.

  • Es quitschte je nach Temperatur und wie man sitzt.

    Ich habe Klebeband zwischen das weiße Plastik und der Stange geklebt.

    Spontan tät ich sagen, dass es wirkt.

    Ist sehr einfach zu machen.

  • Bei jeder Inspektion lasse ich das Sitzgestell und die Lenkmuffe mit einfetten... und es herrscht "HIMMLISCHE RUHE" im Auto!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Seit 2 Wochen getestet.
    Sitz macht komplett keine Geräusche mehr :thumbup:

    Es sind definitiv die 4 Stellen, wo dieses Kunststoffteil auf die Stange greift.


    Anleitung:

    • Sitz ausbauen
      Torx T50, Sitz abkabeln. Stecker sind etwas fummelig.
    • Leder und Stoffverkleidung unterm Sitz aushaken und zurückklappen
      Kein Werkzeug nötig
    • Weißes Kunststoffteil etwas von der Stange wegdrücken und gleichzeitig Klebeband dazwischen fummeln
      Geht sicher besser mit einem Helfer. Fluchen hilft auch.
    • Remontage
  • Super. Vielen Dank für deine Arbeit.
    Dann werde ich da wahrscheinlich früher oder später auch mal dran gehen.

  • Mein Sitz knarzte nach einem Jahr. Daraufhin wurde er auf Garantie getauscht. Nun nach drei Jahren Ruhe fängt es wieder an. Klar nach der Garantie.

    Ich werde das mit dem Klebeband auch mal testen. Danke für den Tip.

  • Ich fürchte ich muss auch mal an den Fahrersitz ran, das Quietschen ist allmählich echt nervig geworden. :cursing:


    Muss ich vor dem Ausbau eventuell wegen der Seitenairbags die Batterie abklemmen, oder können die Stecker alle gefahrlos abgezogen werden? Für die Ummantelung der Stange reicht normales Panzertape aus?

    X-Trail T32 FL - 1,6 DIG-T - Tekna - 7-Sitzer - Dark Metallic Grey - seit 10/2018