Klima kühlt nicht

  • Termin bei ATU in Bonn um 7:30 --> eine Stunde Auto am System intravenös angeschlossen und 8:45 fertig und zur Arbeit. Vorher war ich beim kostenlosen Klima-Check bei Euromaster. Analyse mit Thermometer vor Lüftung --> Ergebnis: kühlt nicht (wußte ich auch schon) --> Auffüllen notwendig --> Überraschung: neue Flüssigkeit (drei Jahre Pflicht in D) geht nicht.
    Vorher war ich bei Nissan die ebenfalls Thermometer-Tests gemacht haben. Deren Ergebnis --> Lüftung auf 6 dann gehts!



    Michael

    X-Trail T32 Dig-T :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von miwe ()

  • Erste Info von der Werkstatt ist, daß zu wenig Kühlmittel in der Anlage war. Sie drücken jetzt noch die Anlage noch mit Stickstoff ab, um eine Undichtigkeit auszuschließen. Ich hoffe, daß es das war.

  • Habe schon mehrere Baugruppen während der Garantie wechseln lassen. Klima kühlt nur kurz, dann steigt sie aus. Je wärmer draußen oder je länger der Kühlprozess um so schneller und länger fällt sie aus. Leitungen vereisen. Nach längerer Pause funktioniert sie dann wieder. Die Werkstatt ist am Verzweifeln, ich auch. Ich tippe jetzt auf Klappensteuerung, da keine Luft einströmt und demzufolge kein Austausch stattfinden kann. Werkstatt geht aber nicht mit. Ich vermute ist alles viel Arbeit und es sind hohe Kosten. Das 2. Auto, ein 12 Monate alter Micra Diesel hat jetzt Motorprobleme. Mein Fazit für später- kein Nissan mehr.

  • Also bei mir ist die Klimaanlage super. Meiner Frau ist`s schon bei eingestellten 22 Grad zu kalt. Bis jetzt noch keine Probleme (klopf auf Holz..) :thumbup:
    Auch in Kroatien bei gefühlten 40 Grad innen nach 10 Minuten Kühlschranktemperatur.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: