Klima kühlt nicht

  • Zu wenig Kühlmittel in der Anlage. Nur noch 175 g. Sie haben auch den für Doppelklimaanlagen vorgeschriebenen Drucktest mit Stickstoff gemacht. Den sogar über Nacht um sicher zu gehen, daß wirklich keine Undichtigkeit im System ist.

  • Gleiches Problem. Die Werkstatt ist ratlos. Schon drei mögliche Fehlerquellen beseitigen lassen. Jetzt der 4. Anlauf. Probieren ob nach längerer Fahrt mit Ausfall
    der KA Leitungen im Motorraum vereisen. War bei mir so. Schaltet man die KA aus und nach 20 Minuten wieder an, geht es für eine Weile. Ich muss heute wieder 300 km fahren und weiß wieder nicht wie lange sie funktioniert. Die vereisten Leitungen wurden als Bild zu Nissan geschickt. Bis jetzt noch keine Antwort.

  • Hallo,


    Hatte das Problem mit der Klimaanlage auch vor vier Wochen auf dem weg in den Urlaub, nach ca. 400 km kam nur noch ein kleiner Luft Strom aus den Lüftungs Öffnungen. Versuchte mit umschalten auf Umluft oder von Automatik auf manuell bzw Lüftung ausschalten den Fehler zu beheben aber ohne Erfolg. Nach etwa weiteren 100 km Stand ein Tankstop an von ca. 10 Minuten und was für ein wunder sie funktionierte wieder. Es gab auf dem Rest der Fahrt keine weiteren Probleme und auf der heimfahrt auch nicht.


    Zur Information noch.
    Diee außen Temperatur lag auf der hin und Rückfahrt bei ca. 30 Grad und innen eingestellt auf 22 Grad.

  • Hi,
    ich scheine exakt dieselben Problem mit einem Pulsar Diesel 1.5 dCi zu haben. Das Auto ist von Anfang 2016. Im Sommer 2016/2017 schien die Klimaanlage zuverlässig zu funktionieren. 2018 hat jedoch das Gegenteil gezeigt.


    An den ersten warmen Tagen im April kam aus dem Lüftungsschlitz auf der Beifahrerseite (Fenster) brutal heiße Luft, sobald nur die Lüftung (bereits ohne Klimaanlage) an war. 3 Wochen Wartezeit auf Termin in der Vertragswerkstatt. Dann wurde der 'Klimacheck' gemacht, sprich, ohne auf meinen Hinweis mit der Klappensteuerung einzugehen, einfach mal das Kühlmittel aufgefüllt von 250g auf 500g für 180EUR.
    Leider hat das das Problem mit dem Lüftungsschlitz überhaupt nicht behoben. Daraufhin wieder rein, und siehe da, innerhalb von 10Minuten war das Problem behoben.


    Nun aber zum besagten Problem:

    Habe schon mehrere Baugruppen während der Garantie wechseln lassen. Klima kühlt nur kurz, dann steigt sie aus. Je wärmer draußen oder je länger der Kühlprozess um so schneller und länger fällt sie aus. Leitungen vereisen. Nach längerer Pause funktioniert sie dann wieder. Die Werkstatt ist am Verzweifeln, ich auch. Ich tippe jetzt auf Klappensteuerung, da keine Luft einströmt und demzufolge kein Austausch stattfinden kann. Werkstatt geht aber nicht mit. Ich vermute ist alles viel Arbeit und es sind hohe Kosten. Das 2. Auto, ein 12 Monate alter Micra Diesel hat jetzt Motorprobleme. Mein Fazit für später- kein Nissan mehr.

    Ich kann bestätigen, dass die Klima nach der Vertragswerkstatt immer kurz (~10km) geht, jedoch bei längeren Fahrten (Autobahn etc.) sowie wenn es mal wirklich warm wird, ausfällt. Sprich, es kommt nur lauwarme Luft, auch wenn die Klimaanlage maximal aufgedreht wird.
    Der Pulsar war 2 Tage in der Vertragswerkstatt inkl. Testfahrten. Ein Schlauch wurde erneuert, es wurde ebenfalls mit Stickstoff 'abgeschnüffelt', jedoch kein Ergebnis, wieder nach wenigen km Totalausfall.


    Heinrich: Wie kann ich feststellen, ob bei mir auch die Leitungen vereisen?


    Gebe jetzt das Auto wieder 1 Woche in die Vertragswerkstatt und habe lange Testfahrten gefordert, denke aber, dass sie es ohne professionelle Hilfe nicht hinbekommen werden...

  • Auf unserer heutigen Fahrt hat es uns auch erwischt.
    Trotz laufendem. Lüfter und kalten Austrittsdüsen war auf einmal der Luftstrom im Wageninneren weg. Bei 30 Grad Außentemperatur war das wirklich kein Spaß, vor allem für unseren Hund nicht.
    Kurzerhand sind wir die nächste Nissanwerkstatt in Staffelstein angefahren.
    Trotz Notbesetzung war sofort ein Mechaniker da, der sich das Fahrzeug angeschaut hat. Erster Verdacht war, dass die Klappensteuerung nicht funktioniert.
    Nach kurzer Suche im Händlerforum wurde er dann fündig. Zwei Werkstätten hatten von genau dem gleichen Problem berichtet.
    Der Kondensator war so stark vereist, dass kein Luftstrom mehr möglich war. Nach einigen Minuten Lüftung laufen lassen mit Zündung an (Klima aus) kam der Luftstrom wieder.
    Als Ursache wurde angegeben, dass es Probleme mit dem Kühlmittel bzw. dem Kühlmittelstand gibt (Zuviel oder zu wenig - beides ist möglich).
    Ich bin gespannt, wie es am Sonntag auf der Heimfahrt wird...
    Die positive Erfahrung war die schnelle und unkomplizierte Hilfe des Autohauses! Da kann ich nur herzlichen Dank sagen!

    Einmal editiert, zuletzt von Alpen-Wolf ()

  • Hallo,


    wie kann es sein das die Nissan Klimaanlagen so unterschiedlich kühlen.
    Also bei meinem Xer ging ich davon aus, das er gut kühlt, jetzt hatte ich einen QQ als Leihwagen, da ging aber die Klima ab.
    Gleiche Einstellung wie beim Xer, da wurde es imm QQ richtig kalt.


    Jemand eine Erklärung dafür?


    VG,
    Heiko

    Tekna+/ 1.5 VC-T e-POWER 150 kW / Ceramic Grey, Kontrastfarbe: Black / Leder Tan seit 03.07.2023

  • Eventuell der größere Innenraum des X-TRAIL?


    Also meiner kühlt gut, ich bin zufrieden. Nur braucht er wesentlich mehr Kraftaufwand/Gebläse um das zu erreichen, was mein Qashqai und der CX5 leisteten.