Anhängerkupplung - Welche?

  • Geh mal auf "brink.eu". Da kannst du alles eingeben oder gleich über den Kontakt genau nachfragen.
    Hab ich letztes Jahr auch gemacht und hatte nach 2 Stunden eine Antwort mit dazugehöriger Montageanleitung und ABE....
    Ich habe eine "Brink BMC" zum Stecken von hinten, funktioniert prima und ist in 10 Sekunden dran und ab. :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Habe mir eine abnehmbare Westfalia mit Drittanbieter E-Satz anbauen lassen. Funktioniert einwandfrei und es ist nichts zu sehen im abgebauten Zustand. Das alles zum Preis von 850 Euro.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Moin!
    Zunächst vielen Dank für die Beiträge!
    Für mich ist es wichtig, dass bei dem Fahrzeug nichts von einem Ausschnitt u sehen ist. Ausschnitt von unten ist wohl unumgänglich.
    Ich habe mir die Anleitungen von Westfalia und Brink angeschaut, auch MVG.
    Preislich liegen die Kuppungen nach etwas Recherche ca. bei guten 300 Euros inkl. Satz, Westfalia teurer.
    Interessanterweise findet man bzgl. Westfalia unterschiedliche Aussagen hinsichtlich der Sichtbarkeit des Ausschnitts. Produktbeschreibung und Kataloge sagen unterschiedliches aus, obwohl es der gleiche Typ ist??? W. verweist auf ihrer Seite bei technischen Fragen an die Händler, der Händler mit dem guten Angebot verweist wieder an W. und gibt mir die Telefonnummer der Zentrale... :-))
    Brink vertikal abnehmbar ist definitiv ohne Haken unsichtbar?
    Gruß
    Jürgen

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Moin,
    ich hab mir in einer Werkstatt eine AHK steckbar von unten der Marke AutoHaK einbauen lassen. Für knapp 59ü Euro. Funktioniert bestens. Der Träger ist nach Abnahme nicht sichtbar.

  • Ich hatte auf meinem VFL eine nicht sichtbare Anhängerkupplung. War immer viel Gefummel, die zu montieren, vor allem aber den 13-poligen Stecker vom Wowa dran zu machen, weil alles so beengt war. Bei dem jetzigen habe ich wieder einen ordentlichen Querträger unterm Heck ( Kupplung wird waagerecht drauf gesteckt ) und entsprechend viel Platz um den Stecker dran zu machen. Der iXi ist ein SUV/Geländewagen, da darf man imho ruhig eine Anhängerkupplung sehen ;)

    T32, 2.0 dCi, 4x4, CVT, n-connecta, 360°Safety Shield, 3. Sitzreihe, Panorama-Glasschiebedach, EZ 08/2017

  • Genau so ist es!
    Die Kupplung die von oben/hinten gesteckt wird ist viel leichter und "sauberer" zu montieren.

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Nö ich muss meine nicht sehen und habe keine Probleme mit montieren.
    Wollte zuerst die zum klappen nehmen aber der Hebel und der Stecker haben mich gestört.


    LG Tom :thumbup:

    :) X-Trail Tekna, Facelift, 2,0 dCi, 4x4, 7-Sitzer, Metallic-Weiß :)

  • Also ich stecke auch von unten, kein Thema beim montieren. Natürlich vorausgesetzt, man kann sich bücken bzw. noch unter die Heckschürze greifen. Dann ist es wirklich einfach, auch der Stecker für Strom geht einfach direkt waagerecht, da diese geklappt wird.
    Und hier ist ja bereits die Vorgabe nicht sichtbar gestellt, damit kommt sowieso nur eine von unten steckbare in Frage.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen