Funktion des Start-Stopp-systems

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktion des Start-Stopp-systems

      Hallo zusammen,
      da ich den guten X ja erst ein paar Tage habe, kommt vielleicht die ein oder andere Frage an euch: mir ist jetzt aufgefallen dass das Start-Stopp-System etwas ungewöhnlich arbeitet. Mal geht es aus, mal wieder nicht. Hab da noch keine Routine drin gefunden. Bei der ersten Fahrt vom Händler aus hat er gar nichts gemacht trotz eingeschaltetem System und etwas später ging er dann direkt aus und arbeitete normal. Danach bei der Fahrt blieb der Motor wieder an. Habt ihr da ne Idee?? ?(?(

      ""
    • Hallo Menni,
      das ist wohl so gewollt. Das Ding macht was es will, ich hab ach schon öfter an der Ampel oder sonstigen Gelegenheiten gestanden und gewartet das der Motor ausgeht aber war nix. Bei den Gelegenheiten wor er dann nicht ausgehehn soll z.B. kurze Anhaltephasen im Stop and Go geht dann der Motor aus. Da spielt wohl der Ladezustand der Batterie und sonstige Verbraucher eine Rolle aber man kanns ja abschalten.

    • also laut meinem Händler kann man die StartStop mit dem Knopf links unten ausschalten aber nur pro fahrt. Heißt bei jedem Starten des Motors ist die wieder an.

      Warum die den Motor nicht immer abschaltet liegt an den Parametern die da sein müssen: Batteriespannung, mann muss eine mindestgeschwindigkeit nach start gefahren sein, wenn klima an ist darf die innen Temp nicht zu ho h sein, wenn Heizung an darf die Temp nicht zu tief sein, Stromverbrauch darf nicht zu hoch sein, usw

      ausserdem darf der Wagen nicht rollen nachdem der Motor ausgegangen ist sonst springt der wieder an.

    • Hallo,
      ist Euch mal der Gedanke gekommen, dass der Motor in letzter Zeit nicht ausgeht, weil es durch die ( Sommer ) Temperaturen und eingeschalteter Klimaautomatik es absolut konträr wäre wenn sich ein gerade runtergekühltes
      FZ an der nächsten Ampel wieder um viele Grade aufheizen würde.

      X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

    • Start Stop ist nicht Aktiv wenn die Lüftung nur auf die Frontscheibe geht (entfrosten).
      Egal auf welcher stufe !

      Das dient dazu das im Winter die Scheibe immer mit Luft/Heizung versorgt wird.
      Wäre sonst ja blöd wenn alles Beschlägt/gefriert im Winter, mit Startstop an der Ampel oder im Stau.

      Meine Standard Einstellung Front auf die niedrigste Stufe.(alle Fenster/Dach) offen
      Ich muss dazu schreiben ich nutze die Klimaanlage, wenn ich alleine im Auto bin, sehr selten.

      Sobald natürlich Mitfahrer dabei sind und ich die Lüftung/Klima auf die Mitte stellen muss.Ist Startstop wieder aktiv.


      @Mein X-Trail
      Das stimmt.Wenn die Klimaanlage auf voller Leistung fährt ist Startstop automatisch deaktiviert.
      Das selbe gilt glaub ich auch beim Heizen.

    • Gibt es für den X-Trail Module von Drittanbietern, wo man das Start-Stopp komplett deaktivieren kann?
      Ich habe heute ne Probefahrt gemacht - ich will kein Auto mit diesem System. Ich will mich auch nicht daran gewöhnen müssen.

      Nachtrag: so was müsste doch auch beim X-Trail funktionieren? Link Modul

      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rippchen ()

    • Das schaltet man ab und gut ist.
      Man gewöhnt sich aber auch sehr schnell dran. Das System funktioniert perfekt.

      Wenn er mal NICHT ausgeht:
      Klima wärmer drehen bis in die Nähe der Außentemperatur.
      Dann geht er aus. Liegt also an der Klima wenn er das mal nicht macht.

      I never finish anyth..

    • Aber über den Schalter ist es nur so lange abgeschaltet, bis man den Motor wieder startet. Oder?
      Über die Bordelektronik umprogrammieren ist rechtlich nicht ganz sauber. Solche Module schon, denn sie ersetzen im Prinzip das Drücken des Schalters.
      Ich möchte kein Start-Stopp. Egal wie gut es funktioniert. Ein Motor ist dazu da, dass er läuft.

      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Minimal mit dem Fuß auf der Kupplung bleiben. Dann bleibt er auch an.
      Ich kann mit dem Modus nichts anfangen...........ausser am Bahnübergang.

      X-Trail T32 |1,6 DIG-T | N-Vision | Dark Metallic Grey | seit 4.4.2017