X-Trail/Rogue

  • Leute habt ihr mal einen anderen Aspekt bedacht. Die Aktuellen Lithium Akkus haben ein echtes Problem! Lithium ist seltener als Kupfer auf der Erde und weiter geht es damit das gerade wegen des Lithium's Abbau's ein ganzes Mìkro Ökosystem vernichtet wird was einmalig auf der Erde ist. Weiter geht es damit das im Schnitt ein E Auto erst nach 6 Jahren grün fährt. Und da ist dann meist der Akku auch langsam am Ende. Heisst der muss da ausgetauscht werden. Und dann ist das Auto auch wieder nicht mehr Grün in der Bilanz. Schaut euch doch mal das große ganze an. Es geht ja auch mit den Seltenen Erden weiter die man für die Akkus braucht. Also muss irgenwie was anderes her. Der verbrenner ist letzten Ende's auch nicht der Weissheit letzter schluß. Ich finde das also auch sehr vermessen zu sagen ich habe ein E Auto und fahre dann Grün das ist Blödsinn. Weiter geht es damit wenn wirklich alle in Deutschland E Auto's fahren sollten würde das unser Netz Momenten nicht schaffen.

  • hier standen diverse Stammtischparolen...

    Kupfer steht auf Platz 23, Lithium auf 27 der Häufigkeit (übrigens noch vor Blei oder Zinn) und kommt übrigens auch gelöst in den Meeren vor.


    Die schwedische Studie ist bereits lange als Falsch deklariert, da ist nix mit 'erst nach 6 Jahren'.


    Akkus halten deutlich länger als zu Beginn gedacht und können, bevor sie irgendwann recycelt werden, noch jahrelang als Hausspeicher ihren Dienst tun.


    Es gibt in Akkus keine seltenen Erden.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich könnte mit den Ariya vorstellen. Allerdings gefällt mir die Optik nicht wirklich.
    Dazu befürchte ich, dass der Preis nicht annähernd in der Region meines Xtrail liegen wird. Dazu wird er nicht meinen Hänger ziehen können und bei 160km/h bei einer Urlaubsfahrt wird der Akku nach 250km leer sein.
    Eine Fahrtzeit von 1,5 Stunden fahren und dann jeweils 30 Min stehen ist nichts für mich.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • das mag ja alles sein und was ist mit Kobald. Und ich habe ja auch geschrieben das die verbrennen nicht der Weißheit letzter Schuß sind. Und die Akkus sind zum jetzigen Zeitpunkt Sondermüll und werden oftmals irgendwo gelagert. Und ihr vergesst immer noch dabei das gerade ein Mikro Ökosystem vernichtet wird

  • das mag ja alles sein und was ist mit Kobald. Und ich habe ja auch geschrieben das die verbrennen nicht der Weißheit letzter Schuß sind. Und die Akkus sind zum jetzigen Zeitpunkt Sondermüll und werden oftmals irgendwo gelagert. Und ihr vergesst immer noch dabei das gerade ein Mikro Ökosystem vernichtet wird

    Wieso kommt bei E-Fahrzeugen jeder "Gegner" auf einmal mit irgendwelchen (seltenen) Rohstoffen und achso armen Kinderarbeeitern um die Ecke die sie bei den konventionellen Fahrzeugen und alltäglichen Gegenständen überhaupt nicht interessieren?


    Dein X-Trail verbraucht mehr Kobalt als jedes E-Fahrzeug: Gehärtete Stähle in Motor und Getriebe, Entschwefelung von Kraftstoff, Lithium wird für die Glasproduktion benötigt.


    Die Akkus sind und waren noch nie Sondermüll und werden auch jetzt schon recycelt, irgendwie muß man ja die Testanlagen ja auch testen und somit die Recyclingtechnik verbessern. Es gibt aber aktuell trotzdem nur einen verschwindend kleinen Teil an defekten Autoakkus, zum einen weil es die noch nicht so lange gibt und zum anderen auch die Menge noch überschaubar ist.
    Allerdings ist die Lebensdauer deutlich höher als man Anfangs dachte.
    das Thema Akkurecycling spielt daher wohl erst in 10 - 15 Jahren langsam eine Rolle.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel