Verbrauch 1.6 l Automatik

  • Also ich kann den niedrigen Verbrauch beim Schalter bestätigen. Aktuell 6,2 im Langzeitverbrauch mit vielen Kurzstrecken. Kein Rasen, aber ganz normales Fahren.

    Wenn ich darauf achte, gehen auch leicht Werte mit 5 Komma. In Bezug auf die Größe und Platz hatte ich noch nie so ein sparsames Auto. Auch die neueren Fahrzeuge danach (z.B. CX5) haben mehr gebraucht.

    Als 2 Liter mit CVT (hatte ich eine Zeitlang als Ersatz) hat es natürlich ganz anders ausgesehen.


    @Threadersteller: 15 bis 17 Liter beim Momentanverbrauch sind je nach Fahrsituation normal. In Anzeige 1 oder 2 nach einigen Minuten Fahrt ist es deutlich zu hoch.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Zum Thema Automatik:

    Nach 4 Wochen USA Urlaub und permanenten Fahren mit Automatik habe ich daheim gleich mal den ersten Gang ohne Kupplung reingehauen - zum Glück stand keiner vor mir :D

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Zum Thema Automatik:

    Nach 4 Wochen USA Urlaub und permanenten Fahren mit Automatik habe ich daheim gleich mal den ersten Gang ohne Kupplung reingehauen - zum Glück stand keiner vor mir :D

    Ja 4 Wochen bedeutet schon Umgewöhnung...

    Ich kenne es anders herum. Bekannter hat mein Automatik Auto gefahren (tausend Mal erzählt er soll den linken Fuß vergessen) und dann wurde aber doch mit dem linken Beine die nicht vorhandene Kupplung getreten...

    Test der Gurte plus Glück gehabt das dahinter keiner zu eng aufgefahren war.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Und,

    gibts schon Neuigkeiten?

    Ich habs jetzts echt mal wissen wollen und mit meinem 2.0 dci mit CVT Getriebe gestestet...... (Allrad raus, Klima aus...) Auf 7,8L im Schnitt (die letzten ca. 400km) habe ich ihn gebracht (Laut BC). Alles andere ist hier aufgrund der Umgebung nicht möglich! Außer man "spielt" Verkerhshinderniss......

    Meine Anhängerfahrt hat mir den Durchschnitt dann versaut. Aber das witzige ist, selbst mit dem großen Tandemanhänger (Gesamtgewicht schätze ich mal auf 1T bei der Fahrt), blieb der Verbrauch doch noch recht stabil so dass ich jetzt auf 8.3L bin.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Also ich kann den niedrigen Verbrauch beim Schalter bestätigen.

    Ich habe seit vielen Jahren auch den „nur“ handgeschalteten sparsamen 1,6l Diesel. Den BC habe ich bisher nur informativ genutzt, um die Restreichweite abschätzen zu können.


    Gestern musste ich 95 km quer durch Hamburg und zurück fahren. Zum Fahrtbeginn wurden mir vom BC 733 km errechnet, während der Fahrt wurde die angezeigte Reichweite immer mehr statt weniger, nach Beendigung der Fahrt standen schon 802 km in der Anzeige! Das war natürlich eine Folge der dem aktuellen Treibstoffpreis geschuldeten „Schleichfahrt“ auch aller anderen Verkehrsteilnehmer, die in der Stadt vor mir herzuckelten.


    Kaum einer musste heute schnell noch als erster vor mir an der nächsten roten Ampel ankommen und die mir gut bekannte grüne Welle vermiesen – das war nicht nur entspannend, es war auch sehr erstaunlich, dass man noch sparsamer als ohnehin schon gewohnt unterwegs sein kann.


    Schade nur, dass der Anlass fürs derzeitige vernünftige Fahren so traurig ist!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Soooo Hallooo Ihr Lieben,

    erstmal Vielen Dank für eure vielen Antworten,

    bisher habe ich tatsächlich keine Veränderung in Sachen BC anzeige erreichen können....

    Der Aktuelle verbrauch liegt Momentan bei 7,4 liter Tendenz sinkend.

    Bisher kann und möchte ich mich nichtmal groß drüber beschweren sondern freue mich das es bei jedem Tankstop der ausgerechnet wird weniger wird.

    Da ich den Großen ja auch erst seid ca 3 Wochen habe denke ich wird sich da noch einiges tun.

    Mein Cabrio welches ich vorher hatte hatte am ende einen Verbrauch von 8,7 litern Super, von daher bin ich momentan recht zufrieden.


    Liebe grüße @ll

    Sascha

  • Ich denke doch dass da noch was geht Grisu_22.


    Zum Thema DPF... also Dieselpartikelfilter... hier mal ein kleines Video von den "Die Autodoktoren" (ab und an einmal die Regeneration manuell anstoßen hilft sowas zu verhindern).


    ... Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.


    // Und in weiser Voraussicht, auf Helke kommende Postings werde ich hier in diesem Thread keine Stellung mehr nehmen.

  • // Und in weiser Voraussicht, auf Helke kommende Postings werde ich hier in diesem Thread keine Stellung mehr nehmen.

    Um was gehts dir eigentlich? Grisu fährt CVT Getriebe, du Schalter. Egal wie du es dir zurecht biegen willst, er wird immer mehr verbrauchen. Und je nach Fahrweise und Wohngegend wird dies auch Variieren.

    Da ich den Großen ja auch erst seid ca 3 Wochen habe denke ich wird sich da noch einiges tun.

    @Delero , aber du bist dir deiner sache sicher, dass der DPF zu ist?


    Komm mal wieder runter. So ein Forum lebt davon das jeder seine Erfahrungen etc... mitteilt. Als "Informationsquelle" im WWW. Da ist es eigentlich nur kontraproduktiv sich gegenseitig nieder zu machen.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Moin Helke


    Nirgends habe ich dich oder eine weitere Person hier angegriffen.


    Um was es mir geht fragst du? Mir geht es darum zu ermitteln, warum User Grisu_22 diesen doch hohen Verbrauch mit seinem 1.6 (130 PS) Liter X-Trail (CVT) Automatik hat. Dass ich einen Wagen mit Handschaltung fahre, du und User Grisu_22 eine Automatik, weiß ich.


    Du schreibst ohne Unterlass davon, eine Automatik verbraucht mehr, generell mehr, gar automatisch mehr.


    Das ist so nicht richtig Helke. Das war damals bei der Wandlerautomatik zum großen Teil noch richtig, es trifft aber nicht auf die hier doch moderne CVT Automatik zu. Man kann, Du kannst, heutzutage mit einer Automatik ebenso sparsam fahren wie mit einem manuellen Getriebe. Es ist nun einmal Fakt und nicht nur gewünscht Helke. Es kann sein, versuchen wir ja gerade zu finden, dass der DPF bei User Grisu_22 dicht ( gut gefüllt) ist. Keine wird je erfahren wie der Wagen vorher, vor dem Übergang in User Grisu_22 seinen Besitz, gefahren, behandelt wurde.


    Für den Verbrauch ist grundsätzlich erstmal der Gasfuß entscheidend. Moderat zu beschleunigen hilft da genauso wie -ab und an- mal den Fuß vom Gas zu nehmen wenn die Geschwindigkeit erreicht ist. Und das gilt nicht nur für die Ebene, es gilt auch im Gebirge. Auch ich fahre ab und an mal einen Wagen mit Automatik. Egal welchen Wagen ich da fahre, auch mal länger in der Stadt und auch mal längere Strecken, ich kann da keinen erhöhten Verbrauch feststellen, alle liegen da im Rahmen der Angaben.



    So... muss so langsam mal los 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Delero ()