Verbrauchstest

  • Man kann den Antrieb aber auch nicht mit einem Diesel vergleichen. Der epower entfaltet ein gewisses Sparpotential im Stadtverkehr und auf Landstraßen. Als Vielfahrer auf der BAB ist das System nicht so geeignet. Hybride anderer Marken verhalten sich genauso und erfreuen sich großer Beliebtheit!

    Es kommt sehr auf das individuelle Fahrprofil an.

    Mit was sollte ich ihn sonst vergleichen????...... Wozu benötige ich wenn ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin so eine Riesen Kiste???? Und Sparpotential auf der Landstraße??? Da darfs dann aber auch nicht kurvig sein. Auch die E Motoren benötigen Energie die sie vom Verbrenner geliefert bekommen.

    Abgesehen davon kann ich bei anderen Hybriden den Akku auch an der Steckdose Laden. Was ja dann bei Kurz strecken auch Sinn macht. Bei E Power geht das nicht....... Also wird doch wieder nur Sprit verbrannt und eigentlich nicht weniger wie zuvor..... Ob Diesel, Benzin, Wasserstoff....... spielt keine Rolle.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Mit was sollte ich ihn sonst vergleichen????...... Wozu benötige ich wenn ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin so eine Riesen Kiste????

    Würde Sinn machen ihn mit einem Benziner zu vergleichen! Dann wird klar, dass der Hybrid weniger verbraucht als ein "normaler" Benziner.

    Wozu brauch ich überhaupt eine riesen Kiste? Ob Stadt oder Land spielt doch gar keine Rolle. Entweder brauche ich Platz oder halt nicht. Mein drei Jahre alter Diesel SUV geht jetzt weg. Fahren nur ca. 15000 im Jahr. Bei überwiegend Kurzstrecken ist bei uns auch auf dem Land ein Hybrid effektiver.

    X- Trail n-connecta e-power, e4force, dark grey

  • In erster Linie vergleiche ich es mit einem Auto! Und wenn ein Diesel weniger benötigt, warum dann ein Benziner als Antriebskonzept im E Power? Bei der durchaus wenigen Belastung würde ein Diesel unter umständen noch mehr Sinn machen... Benzin macht bei einem gängigen Hybrid von mir aus noch Sinn, aber wenn der Motor eigentlich gar nicht mehr für den Antrieb zuständig ist???? Aber selbst da finde ich es nicht Sinvoll, da der Hybrid ja füe längere strecken sein soll. Also warum dann Benzin????? Und für die Stadt gibt es duchaus andere Autos die Platz haben und sparsamer sind.....

    Aber egal. Muss jeder für sich selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt....

    Ist nur meine Meinung.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Diesel mit hybrid, bzw. Epower wäre interessant. Will nur in der ganzen Welt niemand. Nur bei uns vielleicht. Deswegen wird es nicht gebaut.

    Ich mag meinen Diesel. Aber ich würde jetzt keinen mehr kaufen. In ein paar Jahren werde ich ihn nicht mehr los und/oder darf nirgends mehr fahren. Oder Diesel wird wieder teurer als Benzin und Steuern zahlt man sowieso mehr. Es gefällt mir auch nicht, aber Diesel hat keine Zukunft.

    Deswegen E oder Benziner. E kommt für mich aus verschiedenen Gründen gerade nicht in Frage. Daher Benzin. Und um dies zu optimieren eben ein Hybrid. Als Familien SUV zu vernünftigen Preisen wird die Wahl auch eng. Daher jetzt mal e-power. Aber klar, muss jeder selbst wissen...

    X- Trail n-connecta e-power, e4force, dark grey

  • Man kann den Antrieb aber auch nicht mit einem Diesel vergleichen. Der epower entfaltet ein gewisses Sparpotential im Stadtverkehr und auf Landstraßen. Als Vielfahrer auf der BAB ist das System nicht so geeignet. Hybride anderer Marken verhalten sich genauso und erfreuen sich großer Beliebtheit!

    Es kommt sehr auf das individuelle Fahrprofil an.


    Die Hybrid Modelle als Plug In waren aber nicht so beliebt, weil sie überlegen sind oder sonst so viel mehr bieten, sondern weil es eine Förderung gab (schön als Kalkulation im Leasing) und nur die Hälfte des LP als Dienstwagen versteuert werden muss.

    Was soll das tatsächlich der Umwelt bringen? Die Teile sind teurer, schwerer und nach ca. 30km laufen sie als normaler Verbrenner, welcher noch eine Batterie zusätzlich druch die Gegend fährt.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich trenne mich auch sehr ungerne von meinem Diesel. Aber die Alternativen sind sehr begrenzt. Daher habe ich mich bewusst für meinen X Trail, allerdings ohne Allrad entschieden. Meinen Diesel bin ich mit knapp 5 Liter gefahren. Über die Jahre fährt man ruhiger. Die letzte größere Urlaubsfahrt ging von Köln nach Boltenhagen. Tempomat und Abstandswarner rein. Tempo 110 bis 120 km/h, Verbrauch 4,6 Liter, ganz entspannt angekommen, allerdings ohne Stau an einem Sonntag. Ich hoffe, dass mir das ähnlich gelingen wird mit dem X Trail. Bei der Probefahrt hatte ich knapp 6, 2 Liter erreicht, allerdings mit Allrad. In der heutigen Zeit sind überall Tempolimits, brauche meinen Führerschein. Wohne ländlich und dafür ist er für mich ideal. Viel Landstraße, fahre da maximal 70 bis 80 km/h. Zur Wahl stand auch der RAV 4, aber in der vergleichbaren Ausstattung jenseits über 55.000,00 €, ohne Winterreifen. Hinterher ist man immer klüger, aber ich freue mich auf meinen Neuen. Und mein Faherprofil passt zu dem Auto. Das ist für mich entscheidend.

  • ...........Ich mag meinen Diesel. Aber ich würde jetzt keinen mehr kaufen. In ein paar Jahren werde ich ihn nicht mehr los und/oder darf nirgends mehr fahren. Oder Diesel wird wieder teurer als Benzin und Steuern zahlt man sowieso mehr. Es gefällt mir auch nicht, aber Diesel hat keine Zukunft.

    Deswegen E oder Benziner. E kommt für mich aus verschiedenen Gründen gerade nicht in Frage. Daher Benzin. Und um dies zu optimieren eben ein Hybrid. Als Familien SUV zu vernünftigen Preisen wird die Wahl auch eng. Daher jetzt mal e-power. Aber klar, muss jeder selbst wissen...

    Soll auch nicht negativ gemeint sein. Verbrenner haben meiner ansicht nach eh keine Zukunft. Viel zu Viel Mechanik wo kaputt gehen kann etc....

    Wir fahren eine Dacia Duster Allrad (kleiner Benziner) und eben meinen X-Trail. leider sind wir (meine Frau und ich) beruflich auf zwei Fahrzeuge angewiesen. Aufgrund fehlendem ÖPNV und durchaus auch wenn dann recht viel Schnee hier im Allgäu mal liegt, und die Räumfahrzeuge morgens um vier nicht hinterher kommen... Wenn ich mir diesen Winter anschaue, täte es für mich auch was kleineres. Ne kleine E Kutsche mit der ich die täglichen 100km Arbeitsweg bewältigen könnte wäre mir da teilweise echt lieber.....

    Was mir aber wirklich nicht einleuchtet und auch widerstrebt..., warum kann man den Akku des E-Power nicht an der Steckdose aufladen? Gerde auf dem Land (oder auch in der Stadt), wäre das für kürzere Strecken durchaus eine Alternative..... bei z.B. Eigenheim und PV?

    Von dem her....., der E-Power ist sicherlich kein schlechtes Fahrzeug. Berichte bitte wie er den so ist in Handhabung etc....!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Verbrenner haben noch eine lange Zukunft, wenn auch gebraucht...einfach weil E nicht für alle Einsatzzwecke passt. Denkt doch alleine Mal an die Nutzfahrzeuge.

    Und als Argument dagegen die Mechanik? Die macht doch weniger Probleme als die ganze Elektronik in den neuen Fahrzeugen. Viel zu viel Software und Steuergeräte, die richtig teuer werden können.

    Ich arbeite in der Branche, die Schäden bei jungen E Autos lassen schon jetzt aufhorchen. Und einen 20 Jahre alten Verbrenner fährt man heute noch mit überschaubaren Kosten. Bin Mal gespannt, wie das beim reinen E Auto wird, wenn die Akkus anstehen. Viel Spaß dabei, die Verbrenner werden damit erst recht weiter gefragt bleiben.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen