Verbrauchstest

  • Dann stell deinen Diesel aber weg und wir fahren alle Fahrrad.

    Lieber Chris,

    das würde ich gern machen. Leider ist es mir nicht möglich da es hier keinerlei ÖPNV gibt, geschweige davon geeignete Radwege auf der Strecke. Und täglich 100km Arbeitsweg im Schichtsytem (Pflege) sind mir dann echt zu weit mit dem Fahrrad (vor allem im Winter bei Schnee übers Land und AB wenn der Schneepflug noch nicht gefahren ist). Leider bringt mir die Brückentechnologie von Nissan im T33 dabei genauso wenig. Da ich dann wieder mit einem Verbrennungsmotor unterwegs wäre der im Endefekt nicht weniger Energie benötigt bzw. keinerlei Ansätze (nicht die kleinsten) von Erneuerbaren Energien vorhanden sind!

    Und jetzt???? Um was gehts genau? Ah... jetzt.. Um unsere Zukunft (bzw. die Zukunft unserer Kinder... ). Na dann lasst uns doch weiterhin Fahrzeuge bauen die eine "Brückentechnologie" besitzen die eigentlich keinen Sinn machen. Hauptsache der Verbrenner rattert! Woher die Energie dafür kommt spielt wohl keine Rolle? ..... Dass für die Speichertechnoligie bzgl. Akkus ebenfalls Raubbau betrieben wird, sollte jedem klar sein der im moment vor seinem PC/Handy sitzt und dies liest. Woher die Energie kommt um die Speicher zu laden ist jedoch eine andere Sache.....


    Aber egal, ich denke du schätzt mich dsbzgl. komplett falsch ein. Wenn ich das Geld zur Verfügung hätte mir ne Kiste für 40mille rauszulassen, dann sicherlich kein E-Auto mit "Notstromagregat". Dann kann ich gleich weiter verbrenner fahren. Macht keinen unterschied. Außer vielleicht der Fahrspaß von E. Der Verbrenner rattert aber trotzdem durchgehend munter weiter..... Und mir persönlich geht es nicht um den Fahrspaß. Sonder sicher von A nach B zu kommen, bei jedem Wetter, und hin und wieder mal ne Fuhre Holz aus dem Wald zu ziehen für den Winter.


    T33 E-Power ist für mich jedenfalls (wenn ich mir die Kiste gebraucht dann mal leisten könnte) mit Sicherheit keine Alternative. Eher ein kleineres Übel... wenns den sein muss :|

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Da geb ich Helmut absolut Recht für sein Fahrprofil ist epower nicht geeignet. Ich fahr 70 % Stadtverkehr und 30% Landstraße und selten mal Autobahn da brauch ich weder mehr als 200 auf dem Tacho und kann somit die Vorteile des Hybriden voll ausspielen. Es ist halt nicht für jeden gedacht und auch nicht gewollt und übrigens beim Preis musste ich auch erstmal schlucken und das ganze geht auch nur als Firmenfahrzeug bei mir. BIsweilen hatte ich die Regel kein neuwagen über 30 T aber dafür gibt es ja im grunde nix mehr auf dem Markt zu kaufen.

  • Wie schon oft gesagt, es kommt aufs Fahrprofil an! Ich wohne auch auf dem Land und fahre einen Kodiaq Diesel, der verbraucht übrigens auch nicht weniger! Fahren aber fast nur Kurzstrecke, daher kommt er auch wieder weg. Es kam nur ein Benziner / Hybrid in Frage, daher nun mal xtrail..

    Aber die Technik ist nicht per se schlecht, etc...

  • ....Aber die Technik ist nicht per se schlecht, etc...

    Ich sage nicht, dass die Technik an sich schlecht ist. Nur ist sie eben nicht zu Ende gedacht. Meiner Meinung nach.

    Ich sehe es z.B. durchaus als Vorteil an, dass es kein Getriebe mehr benötigt. Und das Drehmoment was die E Motoren mitbringen ist durchaus auch ein Vorteil.

    Jetzt noch einen dementsprechenden Akku und das ganze als Plugin Hybrid, damit man zuhause aufladen kann (zumindest für Kurzstrecken), dann hätte er gegenüber anderen hybriden sogar einen Riesen Vorteil und wäre eine wirkliche Brückentechnologie.

    Aber egal, ich denke er ist sicherlich schön zu fahren.

    In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit dem E Power. Berichtet weiter, ich finde es trotz alle dem interessant. Ich werde mich auch bemühen mich zu Bremsen :thumbup:

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Ich sage nicht, dass die Technik an sich schlecht ist. Nur ist sie eben nicht zu Ende gedacht. Meiner Meinung nach.

    Ich sehe es z.B. durchaus als Vorteil an, dass es kein Getriebe mehr benötigt. Und das Drehmoment was die E Motoren mitbringen ist durchaus auch ein Vorteil.

    Jetzt noch einen dementsprechenden Akku und das ganze als Plugin Hybrid, damit man zuhause aufladen kann (zumindest für Kurzstrecken), dann hätte er gegenüber anderen hybriden sogar einen Riesen Vorteil und wäre eine wirkliche Brückentechnologie.

    Aber egal, ich denke er ist sicherlich schön zu fahren.

    In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit dem E Power. Berichtet weiter, ich finde es trotz alle dem interessant. Ich werde mich auch bemühen mich zu Bremsen :thumbup:

    Alles gut :)

    Als plug in wäre er wahrscheinlich nichmal 10k teurer.

    wir berichten

  • Man muss eben den Preis bedenken, eine Vergleichbare Variante als Mild Hybrid oder Plug In kostet wesentlich mehr. Santa Fe von Hyundai als Plug In geht da los wo der X-Trail als Vollausstattung aufhört und das in der Basisversion. Auch andere sind teurer. Verzichtet man auf Hybrid Technologie bekommt man eventuell vergleichbare Modelle mit weniger Leistung und mehr Spritverbrauch.


    MFG LFX

  • Ich mag die Technik, vorausschauend fahren, hilft hier wirklich beim Sprit sparen. Mittlerweile Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 Liter, mein Diesel lag ähnlich. Gleiche Fahrweise. Nach nunmehr 3 Wochen bin ich sehr zufrieden für das gebotene KFZ und die Sitzposition gepaart mit dem sehr komfortablen Fahrwerk lässt mich nach 20 Jahren Audi/VW fahren schnell vergessen. Und die Verarbeitung ist bei meinem Nissan sehr gut.

  • Das Konzept ist innovativ und findet jetzt Nachahmer bei Mazda. Die momentane Zeit bringt Wandel und wir werden erleben wo die Reise hingeht. Meine Frau ist mit ihrem QQ e-Power happy und ich freue mich auf meinen X-Trail.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Fakt ist, was der Bürger derzeit für Energie verwenden darf ist nicht Marktwirtschftlich und Umweltorientiert sondern Politisch aufgezwungen!

    Jede Technologie hat ihre Vor und Nachteile.

    Kein derzeitig bekanntes Konzept ist als das überragende zu sehen.

    Fakt ist, der Energieverbrauch eines Fahrzeug ist von grundsätzlichen Faktoren abhängig.



    Luftwiederstand und Gewicht



    Jetzt ist es an jedem selbst zu entscheiden welche und wieviel Energie er für seine Fortbewegung investieren möchte.


    Ich habe für mich entschieden aufgrund nachfolgender Fakten.

    Als Vergleich kann ich anführen einen

    JLR DS TD 211PS.

    Dieses Fahrzeug hatte alle die Eigenschaften die ich haben möchte. Allrad, etwas Leistung und für meine Zwecke ausreichend Platz.

    Und die Möglichkeit 2T anzuhängen.

    Verbrauch war nach 60tkm bei meinem Fahrprofil ca. 11l/100km.

    Jetzt die Vorteile meines X-Trail im direkten Vergleich.

    Die Abmessungen sind fast identisch.

    Derzeitiger Verbrauch bei exact gleichen Fahrprofil nach 2000 km, ca. 9,9 l/100km.

    Richtig fett sparsam ist das Fahrzeug im Stadtverkehr.

    Bei Überlandfahrt mit Stadtverkehr komme ich mit 7-8l hin.

    Auf der AB brauche ich ca.12l.

    Da bin ich mit um die 150 km/h + unterwegs.

    Der DS hat im Schnitt vergleichsweise immer mindestens. 2 l mehr gebraucht.

    Der X-Trail ist knapp 250 kg leichter als der DS.

    Das merkt man. Der X-Trail fährt sich angenehmer. Der Fahrkomfort ist erheblich besser. Die Federung ist nicht so auf "Sport" getrimmt. Das Fahrzeug ist sehr gut gedämmt.

    Was mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

    Wenn die Premium Motor- Getriebe Fraktion versucht ihre Fahrzeuge in Schwung zu bringen.

    Durch den direkten Elektromotoren Antrieb

    bin ich bereits am Bremsen bevor die Fahrzeuge mit Getriebe in Schwung gekommen sind.

    Im Gelände baut das Fahrzeug einen sehr gut kontrollierbaren, direkten Grip auf.

    Da kann das 4x4

    System vom JLR DS nicht mithalten.


    Der für mich größte Nachteil ist die magere Anhängelast von nur 1,8t.


    Fazit.

    Für mich ist mein E 4orce E Power unter den aktuellen Angeboten die Eierlegende Wollmilchsau.


    Auch vor allem in Hinblick auf Preis-Leistung.

    Wie bei meinem NP 300 möchte mein X-Trail bis jetzt keine Werkstatt sehen.

    Das sieht im JLR Universum ganz anders aus.

    Das ist aber ein anderes Thema.

  • Gut geschrieben :thumbup:


    Bei der Anhängelast von 1,8 t muss ich dir recht geben. Ist ein bißchen wenig.


    Habe einen Wohnwagen mit 2000 kg z.G. und kann ihn halt nur bis 1900 kg volladen (weil 100kg Stützlast werden abgezogen und zum Auto gerechnet)

    Bin also voll am Limit laut Fzgschein


    Wobei die 1800 kg bei 12 % gerecnet werden.

    Bei 8 % sind bestimmt 2000 bis 2200 drin.

    Aber 8 % Angaben im Schein gibts bei den ganz neuen leider nicht mehr .


    Beim Verbrauch kann ich dir nicht Recht geben.

    Bin einen halben Tag Probegefahren.

    Autobahn allerdings nur ca 10 % davon und max. 130 kmh.

    Schneller fahre ich mit meinem jetzigen T32 auch nicht.

    Die anderen 90 % waren je zur hälfte Stadt und Land.


    Am Ende der ca 5 stündigen Probefahrt stand 6,1 l Verbrauch auf dem Tacho.

    Habe ca 10 min nach Abholung den Verbrauchstacho auf Null gestellt.

    Habe aber auch schonmal ein eintägiges Spritspartraining beim ADAC mitmachen dürfen.

    Sehr empfehlenswert.


    Ich war total überrascht wie leise das Auto allgemein ist.

    Vor der Probefahrt habe ich Tests gelesen wo Tester den angeblich lauten Motor kritisiert haben.

    Aber ich habe ihn so gut wie überhaupt nie gehört und ich habe kein Gehörproblem.


    Ich habe einen Tag später das Auto voller Überzeugung bestellt.


    Was ich nicht so geil finde daß bei fast allen die Liefertermine verschoben werden.


    Was der Grund war warum ich von VW geflüchtet bin.