System Update

  • Ich habe nichts von vorher nachher geschrieben, die drei Fotos sind natürlich an einem Tag gemacht. Das sind ja auch drei verschiedene Menüpunkte. 20240207_151948.jpgIch suche euch mal noch ein älteres Foto heraus mit der alten Version der Karten. Wie gesagt, es wurde leider kein System Update gemacht, sondern nur die Karten aktualisiert. Hat denn schon jemand von euch ein System oder Karten Update aufgespielt?

  • Hi liebe Kollegen,


    ich hab da mal eine Frage, bevor ich zum Freundlichen fahre zwecks Software Update(s):

    Was genau sollte ich beauftragen?

    "Mach mal bitte ein Update" lässt mir hier zu viel Spielraum...


    Multimedia Software (von aktuell 283C35MK7D auf 283C36PB9A oder neuer) -> sollte u.a. die Senderlogos bringen

    Karten (ginge sonst auch OTA wahrscheinlich)

    Steuergeräte (wegen dem Brummen/Dröhnen des Verbrenners in gewissen Konstellationen)???


    Fallen euch hier noch genauere Anweisungen ein, was man hier beauftragen sollte?

    (Ich weiß, theoretisch sollte der Meister das ja selber wissen, was wo zum Updaten ist, aber irgendwie möchte ich nicht blind vertrauen, da mein Nissan Händler sehr klein ist und sicherlich selten bis noch gar nicht Updates für einen X-Trail ePower gemacht hat)


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

    Stefan

    X-Trail e-POWER Tekna e-4ORCE, EZ 11/23, 1.500km, ⌀-Verbrauch 7,5lt

  • Generell stellt sich die Frage, ob der Freundliche oder man als Besitzer selbst die Updates aufspielt, meines Wissens ist es zumindest geplant, dass der Endkunde das machen kann/ soll?!

    Warum die neue ausgelieferten schon über die neuesten Updates verfügen und die "alten" das noch nicht können ist wohl eher eine Frage, die man an NISSAN Deutschland stellen sollte.

    Ich denke, dass du als Endverbraucher die Karten- und Systemupdates selbst aufspielen kannst, zumindest in naher Zukunft aber ob du ein Update für das Steuergerät machen kannst bezweifele ich.

    immotimm : Das Kartenupdate wurde ohne meine Zutun angezeigt und mit "Ja" anklicken gestartet, da die Funktion "Autoupdate" aktiviert ist.

  • Generell stellt sich die Frage, ob der Freundliche oder man als Besitzer selbst die Updates aufspielt, meines Wissens ist es zumindest geplant, dass der Endkunde das machen kann/ soll?!

    Warum die neue ausgelieferten schon über die neuesten Updates verfügen und die "alten" das noch nicht können ist wohl eher eine Frage, die man an NISSAN Deutschland stellen sollte.

    Ich denke, dass du als Endverbraucher die Karten- und Systemupdates selbst aufspielen kannst, zumindest in naher Zukunft aber ob du ein Update für das Steuergerät machen kannst bezweifele ich.

    immotimm : Das Kartenupdate wurde ohne meine Zutun angezeigt und mit "Ja" anklicken gestartet, da die Funktion "Autoupdate" aktiviert ist.

    Hi, ich muss das vielleicht nochmal meine Frage präzisieren: Weiß jemand hier, an welcher Stelle müsste beim XTrail ein Update gemacht werden, damit das Brummen/Dröhnen in gewissen Fahrsituationen aufhört? Das wird wohl nicht über ein Update des Multimedia Systems laufen, oder?

    (Oder muss ich einfach eben blind drauf vertrauen, dass der Meister schon alle relevanten Pakete installieren wird, welche auch immer diese sein mögen)


    Auf das OTA Update werden wir wohl noch länger warten müssen - mir kommt vor, das haben sie so konzipiert, aber in der Praxis haben sie es halt noch nicht wirklich zum Laufen gebracht bis jetzt, sodass man eben wieder beim Meister via USB Stick was updaten lassen muss.

    Zum Vergleich: Bei meinem Volvo C40 läuft alles zentral über jeweils EIN Update, was ich als User selber OTA installieren kann - da werden dann nicht nur Senderlogos oder so aktualisiert, sondern auch das Ansprechen des Antriebsstranges, Ladeverhalten, Fahrassistenten, etc. - das ist natürlich super bequem und übersichtlich.

    X-Trail e-POWER Tekna e-4ORCE, EZ 11/23, 1.500km, ⌀-Verbrauch 7,5lt