Erste Mängel nach 1000 km

  • Der Wechsel ist einfach, ich bin auf keine Fallstricke gestoßen.

    Die Bosch-Abmessungen sind identisch mit der Werksbatterie, auch die Pole sind gleich.

    Von der alten Batterie bleibt ein Entwässerungsschlauch übrig; Sie lassen ihn einfach an Ort und Stelle liegen; AGM-Batterien benötigen ihn im Gegensatz zu werksseitigen EFB-Batterien nicht.

    Natürlich ist es sehr ratsam, den neuen Akku vor dem Einbau bei Raumtemperatur vollständig aufzuladen, dann werden Sie alle damit verbundenen Probleme für lange Zeit vergessen.

    Viel Glück!

  • Hallo X-trail Gemeinde, habe seit Mitte Dezember 23 einen T33 tekna+ Bj. 10/22 mit heute 14.000 Km.


    Erste Probleme seit zwei Monaten:

    1. Waschdüse hinten - tot (Waschdüse vorne - funktioniert)

    2. bei der Ursachensuche (1.) die Radhausinnenverkleidung ausgebaut,

    dabei konnte ich auch die rechte Ölwannenseite sehen, Überraschung

    der Motor ist im Bereich der Ölwanne undicht!!!

    Die lokale Nissan Werkstatt "muss erst mal sehen" um dann mit Nissan/D

    die Massnahmen festzulegen.


    Nach nur 2.000 Km kommt schon Freude auf.


    Werde informieren.


    Gruß Kurti

  • Zu meinem "Garantiefall" vom 14.2.24 gibt es folgende Zwischeninfo:


    Hier in der Eifel gibt es eine kompetente Nissanwerkstatt, die das kleine Problem

    Heckwischwasser sofort gelöst hat.


    Dem Problem "Ölaustritt am Ölwannendeckel" wurde sofort auf der Hebebühne nachgegangen - ich durfte dabei sogar zusehen! (das war beim Freundlichen mit

    dem Stern und dem blau/weissem Emblem eine Todsünde)


    Der gesamte Motorunterboden war voller Öl, der obere Teil des Motors war trocken.

    Motorunterseite wurde gereinigt. Nach einer Probefahrt zeigte sich keine Leckage.


    Garantieantrag wurde an Nissan gestellt und ist heute bewilligt worden.

    Der Ölwannendeckel wird neu abgedichtet und die Unterbodenmatten werden

    erneuert. Ich hoffe mal, dass damit das Thema erledigt ist.


    Melde mich, sobald es neue Infos gibt.


    Grüße von Kurti

  • So die Jungs von Nissan Kirch/Monschau haben die untere Ölwannendichtung und die versaute Unterbodenabdeckung erneuert.


    In 4-6 Wochen wird noch einmal nachgeschaut.


    Ich hoffe, dass dann alles OK ist.


    Grüße aus der Eifel von Kurti

  • Ich habe mir heute ebenfalls eine neue Starterbatterie eingebaut. Bosch S5 AO5 AGM 60 Ah. Danke für die Hinweise an ANATOLMD.

    Die Originalbatterie habe ich anschließend durchgemessen. Auto ist aus 08/2023. Überwiegend Kurzstreckenbetrieb (200 km/Woche).


    SOH = Batteriegesundheit = 62 %

    SOC = Batteriekapazität = 11 %


    Am Vortag ca. 30 km gefahren. Pufferbatterie beim Reinstellen in die Garage = ca. 50 %. Das sieht für mich nicht so aus, als wenn die Starterbatterie übernacht aus dem Pufferspeicher nachgeladen wird.

  • Dies ist interessant für mich


    Vor einigen Tagen hatte ich den T33

    Für 4 Tage nicht in Gebrauch wegen Ferien und diese Zeit in der Garage stehen


    Nach den Ferien zurück wollte ich voller Freude Fahren und dann ……


    Nichts ging mehr, man sah nur noch

    Auf beiden Seiten schwaches Licht des Rückstrahlers .


    Kontaktierte sofort Nissan Assistance

    Der Typ Überbrückte Ihn kurz, dann lief er wieder

    Dort hat Nissan anscheinend gespart


    Könnte auch dasselbe gewesen sein

    werde deine Batterie ins Auge fassen


    Hast du diese Batterie selbst eingebaut?

  • Ich hatte die Batterie beim Einbau der Anhängerkupplung abgeklemmt und festgestellt, das die Polklemmen werkseitig nicht sonderlich fest verschraubt waren. Mir kamen sie lose vor. Hab sie etwas fester wieder zugeschraubt und bisher keine Probleme damit, auch nicht bei längeren Standzeiten