Da ist das Ding......

  • Moin zusammen.


    Nach gut 6 Monaten Wartezeit hat der neue X-Trail e-Power e4rce Tekna+ nun endlich den Weg zu meinem Händler und dann zu mir gefunden. Tja, was soll ich sagen???? Das ist schon ein nettes Stück Blech. Mein lieber Herr Gesangsverein. Was die da an Technik reingepackt haben ist schon beeindruckend. Das Fahrgefühl ist noch gewöhnungsbedürftig (nichts nagelt morgens vor sich hin, man fährt einfach recht geräuscharm los), aber das wird sicher noch werden.


    Meine ersten Eindrücke (wird aktualisiert sobald sich etwas Neues ergibt):


    Die viele Technik und die vielen Spielereien begeistern mich als "Spielkind" schon. Aber da ist mit autodidaktisch herantasten, wie bei einem neuen Werkzeug, nicht viel zu holen. Da muss man schon öfters mal in das Handbuch schauen (aber nur das elektronische, da man dort suchen kann - bei der Paperbackvariante mit mehr als 500 Seiten blättert man sich ansonsten tot). Alternativ sind auch die vielen youtube-Videos hilfreich.


    Das Fahrgefühl ist überragend. Man steht an der Ampel, lautlos. Es wird grün. Ein Kick auf´s Gas und WUUSH ist man weg. Ich würde mal sagen, der geht ab wie Schmidts Katze. Sportwagenfahrer werden dies sicher belächeln, aber für ein so großes Auto hat er bei der Beschleunigung echt Bums. Auch beim Gasgeben auf dem Beschleunigungsstreifen kann man sich locker einfädeln.


    Zum Spritverbrauch kann man noch nichts sagen. Bisher erscheint er mir noch etwas hoch (aber vorher war es halt ein Diesel), aber so weit ich gelesen habe, muss sich der Motor auch erst mal einfahren. Also da kann man noch nichts Verwertbares sagen.


    Das Fahren ist superleise und angenehm. Die ProPilotgeschichte ist auch ein nettes Gimmick, auch wenn sich mir der Sinn mit dem Lenkassistenten noch nicht so richtig erschließt. Man kann das Lenkrad ja nur sekundenlang mal loslassen (und warum sollte man so was überhaupt tun?) und dann muss man sich schon wieder beim System zurückmelden, also hinfassen. Und die Hände offen mit einigen cm Abstand zum Lenkrad in der Luft halten, ist irgendwie sinnfrei und sieht auch darüber hinaus doof aus. Aber nice, dass er sowas kann.


    Wo ich den Propilot richtig gut finde ist im Stadtverkehr. Seit bei uns immer mehr Hauptstraßen zu 30er Zonen werden und man hier den Tempomat jetzt auch auf 30 einstellen kann, ist das wirklich komfortabel. Er fährt dann mit maximal 30 und orientiert sich am davor fahrenden Verkehr. Bremst dieser ab, bremst auch der X-Trail bis zum Stillstand ab. Das mit dem automatischen Losfahren habe ich noch nicht so richtig ausgetüftelt, soll aber auch funktionieren. Da muss ich wohl noch etwas lesen.


    Das Aussehen finde ich ebenfalls top, aber deswegen habe ich ihn ja auch gekauft. ;) Habe ihn, da mich diese Farbe von Anfang an begeisterte für die Champagnersilber Variante, aber mit schwarzem Leder, entschieden.


    Die automatisch anpassende LED-Beleuchtung habe ich noch nicht testen können. Es ist einfach abends zu lange hell und morgens zu früh wieder hell. Also das kommt noch. Auch ist jetzt eine Scheinwerferwaschanlage vorhanden.


    Das Glasdach ist besser als früher, da jetzt getrennte Schalter für die untere Jalousie und für das Schiebedach vorhanden sind. Da ich dieses allerdings nicht so häufig nutze ist es für mich nicht so interessant.


    Die neue 360 Grad Kamera ist echt prima. Scharfes, großes und farbiges Bild. Sehr hilfreich. Damit kommt man in jede Parklücke.


    Das automatische Einparken klappt auch gut, wenn man mal den Dreh herausgefunden hat. Ist allerdings ein Feature, wie beim Vorgänger (nur halt viel besser), dass man als versierter Autofahrer im täglichen Einsatz wohl eher selten nutzen wird, denn auf DAS Hupkonzert wenn man auf einem Parkplatz, oder am Straßenrand anfängt den automatischen Einparkvorgang zu starten, kann ich gut verzichten. Hier würde ich sagen, nice to have, aber nicht so richtig alltagstauglich. Für mich ist es eher eine Spielerei. Aber das ist wie alles im Leben natürlich Geschmackssache.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass man nun einige früher vorhandene Schalter entfernt hat (z.B. die Umschaltung auf Manuellbetrieb für die elektrische Kofferraumklappe). Da fand ich den Schalter praktischer. Heute läuft alles über den einen Knopf. Wenn sich der Kofferraum öffnet kann man diesen drücken und die Heckklappe hält an und kann dann manuell bewegt werden.


    Was mir LEIDER sofort negativ aufgefallen ist, ist der - für meine Ohren - schlechte Klang der teuren Boseanlage. Meine Frau fährt einen aktuellen Micra mit einer Sonderausstattung auch mit Bose Soundsystem (mit extra Lautsprechern in der Fahrerkopfstütze). Da fliegen einem die Ohren weg. Somit war auch ich voll freudiger Erwartung auf die Boseanlage im X-Trail und ich wurde bitter enttäuscht. Ich muss es leider so sagen. Da war ja die Tekna-Musik im T32 besser und die war schon nicht toll.


    Wie klingt die Musik? Sehr blechern. Ich finde die Hochtonlautsprecher in der A-Säule und dem Armaturenbrett klingen, obwohl es mir eigentlich wichtig ist, auch die hohen Töne zu hören, furchtbar blechern und klirrend. Und leider auch sehr dominant. Wenn man den Sound nach hinten verschiebt, wird die Musik leiser und verliert an Druck. Vom Subwoffer habe ich noch nichts gemerkt. Auch nicht mehr Bass als im Vorgänger. Und da auch die Einstellmöglichkeiten mehr als sparsam sind (man kann nur die Höhen und die Bässe einstellen, kein EQ an Bord) kriegt man das auch nicht weg. Von einem kristallklaren Klang mit druckvollem Bass und brillanten Höhen ist leider nichts zu merken. Das frustriert mich schon sehr. Da kauft man ein so teures Auto und dann so ein Sound? Nicht zu fassen. Hier würden mich die Erfahrungen anderer T33 Fahrer interessieren. Vielleicht stimmt ja auch mit dem Lautsprechern was nicht. Über einen auf meinem Handy installierten Equalizer konnte ich den Klang beim Musikhören über Spotify (Android Auto via Kabel) etwas verbessern. Aber toll ist er immer noch nicht. :(


    Ein weiterer, eher kleinerer, Nachteil im Vergleich zum Vorgänger ist der etwas eingeschränkte Kofferraum. Der vorherige IXI hatte einfach unter den herausnehmbaren Ladebrettern mehr Platz. Vor allem die Reserveradmulde (die es ja nicht mehr gibt) war ein prima Ort um allerlei Krempel unterzubringen. Auch stört es mich, dass die Batterie hinten rechts im Kofferraum sitzt. Damit bekommt man keinen durchgängigen Ladeboden hin, wenn man die Bretter eine Etage tiefer legen möchte um den Platz zu erweitern. Dies geht dann nur an dem vorderen Brett, das hintere geht nicht tiefer, da dort ja die Batterie sitzt. Also man hat etwas weniger Stauraum (gut, meine Frau ist der Ansicht, dass ich dann auch nicht lauter unnützes Zeug spazieren fahre). Ist sicher nicht kriegsentscheidend, ist mir aber aufgefallen.


    Im Motorraum bekommt es Nissan nach wie vor nicht auf die Kette auf den Stab zum Aufhalten der Motorhaube zu verzichten. Wieso keine Gasdruckstoßdämpfer wie bei anderen Herstellern?


    Wieso verbaut man an einem "Elektrofahrzeug" rundherum LED-Leuchten, nur die Blinker und den Innenleuchten sind noch Birnen? Gut, sind sicher billiger zu ersetzen, aber so richtig nachvollziehbar finde ich es nicht.


    Als erstes Fazit: Ein gelungenes Auto, das einem ein neues Fahrgefühl offenbart, mit kleineren Defiziten. Aber insgesamt ein toller Wagen. Wenn ich das mit der Musikanlage noch zufriedenstellend hinbekomme, wäre er fast perfekt. Leider hat sich bei der Fahrzeugübernahme gezeigt, dass er an der Einstiegskante auf der Beifahrerseite innen eine kleine Beule hat, die sich nicht reparieren lässt. Dafür wird mein Händler dann bei der 1000er Inspektion metallene X-Trail Einstiegsleisten montieren und dann sieht man die kleine Macke nicht mehr.


    Das als meine ersten Eindrücke nach einigen Tagen e-Power fahren. Bin gespannt auch Eure Eindrücke zu lesen. Jetzt habe ich für heute genug getippt. Wie sagt man so schön? To be continued. :thumbup:

  • Das mit der Bose Anlage stimmt leider, habe das Gefühl imT32 war diese besser. Bis jetzt jedenfalls, es liegt natürlich auch an der Qualität des Sound von welchem Medium es angespielt wird. Das Fahrgefühl ist wirklich toll und sind Welten zum T32. Fairerweise war der T32 aber auch auf Langstrecken komfortabel zu fahren.



    Grüsse Euch

    👍eforce Champagnersilver Tekna+

  • Hi Canadian,


    zum Losfahren mit Propilot im Stau/Stadtverkehr, einfach die Set- Taste nach oben drücken, sobald der Vorausfahrende sich ein Stück wegbewegt hat, dann folgt der XTrail problemlos.

  • Hi Canadian,


    zum Losfahren mit Propilot im Stau/Stadtverkehr, einfach die Set- Taste nach oben drücken, sobald der Vorausfahrende sich ein Stück wegbewegt hat, dann folgt der XTrail problemlos.

    Und wenn man nicht wie eine Schnecke starten will ( beschleunigt mit RES Taste recht lahm) geht auch ein Tritt aufs Gaspedal 😎

    T33 TEKNA+ 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4 Blau

    20 " Sommerräder Serie

    19“ Winterräder schwarz matt

  • Danke für die hilfreichen Tipps. :thumbup:


    Ich sehe schon, es gibt noch viel zu erkunden bei so vielen Features. Eine weitere Frage an andere Neu-T33 Fahrer.


    Mir fällt auf, dass der Motor morgens beim Losfahren einen kurzen Moment (vielleicht bis ca. 5 Minuten nach dem Losfahren) manchmal ein recht vernehmliches Brummen von sich gibt (also dann wenn sich der Motor zuschaltet). Klingt irgendwie nach einem sehr rauen Motorlauf. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich nicht einschätzen, ob das ein normales Verhalten ist. Fahre ich Mittags vom Büro aus, aus der Garage säuselt der Motor nur leise vor sich hin. Was habt Ihr insoweit für Erfahrungen mit dem e-Power Antrieb gemacht? Man muss sich als ehemaliger Dieselfahrer erst an die neue Geräuschkulisse gewöhnen. Und da er so unfassbar leise ist, fällt natürlich jedes vernehmbare Motorgeräusch besonders auf. Danke.

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Danke für die hilfreichen Tipps. :thumbup:


    Ich sehe schon, es gibt noch viel zu erkunden bei so vielen Features. Eine weitere Frage an andere Neu-T33 Fahrer.


    Mir fällt auf, dass der Motor morgens beim Losfahren einen kurzen Moment (vielleicht bis ca. 5 Minuten nach dem Losfahren) manchmal ein recht vernehmliches Brummen von sich gibt (also dann wenn sich der Motor zuschaltet). Klingt irgendwie nach einem sehr rauen Motorlauf. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich nicht einschätzen, ob das ein normales Verhalten ist. Fahre ich Mittags vom Büro aus, aus der Garage säuselt der Motor nur leise vor sich hin. Was habt Ihr insoweit für Erfahrungen mit dem e-Power Antrieb gemacht? Man muss sich als ehemaliger Dieselfahrer erst an die neue Geräuschkulisse gewöhnen. Und da er so unfassbar leise ist, fällt natürlich jedes vernehmbare Motorgeräusch besonders auf. Danke.

    Den Sound habe ich auch....wobei mir das erst so nach 500 km aufgefallen ist :/ ich habe nächste Woche eh einen Termin für die AHK - da werde ich genau das Thema mal besprechen und dazu die "Handy-Grill-Schale" ....

    T33 TEKNA+ 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4 Blau

    20 " Sommerräder Serie

    19“ Winterräder schwarz matt

  • @Irohrer


    Danke für die schnelle Antwort. Auch das Opfer der AHK Lieferprobleme? Meiner sollte eigentlich auch eine AHK bekommen, aber der Elektrosatz kommt nicht bei. Soll dann bei der 1.000er Inspektion erledigt werden. Na ja, es gibt Schlimmeres. ;)

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • @Irohrer


    Danke für die schnelle Antwort. Auch das Opfer der AHK Lieferprobleme? Meiner sollte eigentlich auch eine AHK bekommen, aber der Elektrosatz kommt nicht bei. Soll dann bei der 1.000er Inspektion erledigt werden. Na ja, es gibt Schlimmeres. ;)

    Ne erst jetzt bestellt - ich wollte MVG und habe erst jetzt bestellt. Händler baut ein und hat das Teil innerhalb von 3 Tagen bekommen…. E-Satz kommt von Nissan wegen Gewährleistung

    T33 TEKNA+ 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4 Blau

    20 " Sommerräder Serie

    19“ Winterräder schwarz matt