Waschstraße mit dem ePower

  • Hallo zusammen,


    mal eine - vielleicht dumme - Frage, aber wie genau fährt man mit dem e-Power in die Waschstraße? Grund meiner Frage ist ein Erlebnis mit dem Vorgänger T32. Mit diesem wollte ich seinerzeit auch zum ersten Mal in die Waschstraße fahren. Die elektronische Handbremse hatte ich vorher noch nicht gehabt, war da also unbedarft. Dann nach der Vorwäsche wurde ich dann in die Laufschiene gewinkt und die Waschstraße fing an zu ziehen. Der freundliche Mitarbeiter signalisierte mir dann, Motor aus, Gang raus. Grundsätzlich ok, nur blöd wenn dann automatisch die elektronische Handbremse zumacht und man zum Hindernis wird und nicht weiß, wie man die wieder gelöst bekommt. Habe dann -mangels einer besseren Idee - den Motor wieder angemacht und dann hat das mit dem Waschen und dem Lösen der Handbremse auch geklappt.


    Später fand ich dann heraus, dass es da einen "Trick17" gibt, nämlich nach dem Zumachen der Handbremse, auf die Fußbremse treten und dann die Handbremse über den Knopf entriegeln. Dann klappt es auch mit der Waschstraße.


    Bevor ich mich nun erneut blamiere, frage ich lieber vorher, wie man das beim ePower macht. Auch hier wird ja die Handbremse automatisch beim Abschalten des Antriebs aktiv. Welche Reihenfolge ist hier einzuhalten? Ich vermute mal auf Schaltstufe N stellen. So weit so gut.


    Aber was macht man mit der automatischen Handbremse?


    Und was macht man mit dem Antrieb? Alles abschalten oder nur auf N und EV ?


    Ich bedanke mich für hilfreiche Hinweise. :thumbup:

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Finde die Frage berechtigt. Mit den ganzen elektronischen Zauberein kann das schonmal schief gehen. Folgender Ablauf hat sich bei meinem jetzigen etabkiert:

    1. Scheibenwischer Automatik aus

    2. Start+Stop automatik abstellen (weil Motor anlassen)

    3. Warten bis es piept, wenn die Walze näher kommt - > Parksensoren abstellen

    4. N


    ^^ Meine Frau ist daher von der Wasch Straße befreit

  • Genau. Heutzutage läßt man den Motor an, und die Automatik auf N. Wird bei modernen Waschstrassen auch so angezeigt.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Oder beim T32 (hatte echt schon Panik bei dem Gedanken): Portal-Waschanlage: Reinfahren, Abstellen, Motor aus, Spiegel anklappen und entspannt zuschauen, ohne an die Handbremse oder "Autohold" denken zu müssen. ;) .

  • blöde Frage, wo stellt man die Start/Stop Automatik aus?

    Nissan X-Trail t33 epower e4orce Tekna+

  • start/stop musste nicht in der Waschanlage ausschalten. Wichtiger ist das deaktivieren der elektrischen heckklappe damit die nicht aus versehen über den stoßstangensensor geöffnet wird.

    Wäre das möglich? Bei meinem Edge funktioniert der Sensor für die Heckklappe nur wenn die Automatik auf P steht, oder eben das Auto ausgeschaltet ist. Also bleibt die Klappe auch bei N zu. Kann das mal jemand testen? Einfach bei laufendem Motor und Automatik auf N versuchen die Klappe mit dem Fußsensor zu öffnen. Bekomme meinen X-Trail erst im Januar, aber das interessiert mich.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Wäre das möglich? Bei meinem Edge funktioniert der Sensor für die Heckklappe nur wenn die Automatik auf P steht, oder eben das Auto ausgeschaltet ist. Also bleibt die Klappe auch bei N zu. Kann das mal jemand testen? Einfach bei laufendem Motor und Automatik auf N versuchen die Klappe mit dem Fußsensor zu öffnen. Bekomme meinen X-Trail erst im Januar, aber das interessiert mich.

    Ja das ist korrekt, der Wahlhebel muss auf P stehen, sonst lässt sich die Heckklappe bei laufendem Motor nicht öffnen (Diebstahlschutz, damit Dir keiner zB. an der Ampel, die Heckklappe öffnen kann)!