T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Mein Real-Erfahrung nach 3 Monaten in der kühleren Jahreszeit:


    Betrachtet habe ich die letzten 3 Monate. Ich bin Wenigfahrer und habe die 3 Monate etwa 1300 km absolviert.

    Dabei fahre ich täglich 7 km zur Arbeit und zurück bei einem Höhenprofil von ca.200m, also schon bergig. Etwa 75% fuhr ich Arbeitsweg, 15% war ich auf Autobahn und 10% Überland unterwegs.

    Der Real-Verbrauch liegt nach Berechnung nach Tanken bei 10,22 Liter/100 km. Dabei habe ich festgestellt, bei dem Fahrprofil spielt es keine Rolle, mit welchem Modi ich fahre.

    Der Bordcomputer rechnet relativ genau mit und ermittelte Werte um etwa +/- 0,2 Liter gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch. Ich habe mich mittlerweile mit dem Verbrauch abgefunden, obwohl Nissan diese Technologie mit weit anderen Werten bewirbt (1000km;):D). Einen direkten Vergleich zu wärmeren Jahreszeiten habe ich nicht, da ich von August bis Oktober recht häufig mit dem Wohnwagen unterwegs war und dabei einen ähnlichen Durchschnitt hatte wie in den letzten 3 kühleren Monaten ohne Hängerbetrieb.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Speziell die Ultrakurzstrecken, wie in Deinem Fall, sind für den E-Motor nicht besonders förderlich bzgl. Verbrauch. Ist in meinem Fall nicht anders beim Weg in das Bergwerk. Kaum ist das System auf Betriebstemperatur bei gemäßigteren Temperaturen sinkt der Verbrauch allerdings rapide.

  • Das Thema Verbrauch scheint wirklich viele XT Besitzer stark zu berühren. Für mich stellt sich die Frage warum?

    Wegen der Umwelt? Wegen den Kosten?


    Ob der XT besonders umweltschädlich ist im Verhältnis zu einem reinen e-Auto, Hybrid oder Diesel kann ich nicht

    beurteilen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Abgas des XT nicht zu den schlechtesten gehört.


    Was die Kosten angeht, kann ich mich nur wiederholen. Der Spritverbrauch ist einer der weniger wichtigen Posten

    beim Autofahren. Der Wertverlust haut richtig rein. Ausnahme sind natürlich die Vielfahrer mit 30 Tkm und mehr pro Jahr.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Ich kann es auch nicht richtig nachvollziehen, es spielt wirklich keine Rolle ob ich beim voll tanken 6/7€ mehr oder weniger an der Tanke lasse oder? Bei 50k ??

    Ich tanke übrigens immer V-power obwohl der Schlitten mit E10 angeblich auch klar kommt🤷🏻‍♂️

  • Genau. Mag vielleicht nicht den Zeitgeist widerspiegeln, aber für den X gilt wie für alle meine Autos: Der kriegt was er braucht.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Ich kann es auch nicht richtig nachvollziehen, es spielt wirklich keine Rolle ob ich beim voll tanken 6/7€ mehr oder weniger an der Tanke lasse oder? Bei 50k ??

    Ich tanke übrigens immer V-power obwohl der Schlitten mit E10 angeblich auch klar kommt🤷🏻‍♂️

    Ich tanke E10… verbrauch identisch wie mit E5 und der Motor brummt genau gleich viel wenn der morgens die Batterie erstmal auflädt

  • Ich denke weil man andere Erwartungen an einen Hybrid hat. Sonst kann ich mir ja auch einen V8 kaufen wenn es egal.

    Außerdem wurde der E-Power als sparsam beworben, aber die Verbräuche schaffen andere auch.

    Ich sehe es genau so, wie viele andere hier, der Verbrauch ist zu hoch und vielen ist es nicht egal auf 100 Km 7 Euro mehr auszugeben.

  • Ich tanke E10… verbrauch identisch wie mit E5 und der Motor brummt genau gleich viel wenn der morgens die Batterie erstmal


    Ich denke weil man andere Erwartungen an einen Hybrid hat. Sonst kann ich mir ja auch einen V8 kaufen wenn es egal.

    Außerdem wurde der E-Power als sparsam beworben, aber die Verbräuche schaffen andere auch.

    Ich sehe es genau so, wie viele andere hier, der Verbrauch ist zu hoch und vielen ist es nicht egal auf 100 Km 7 Euro mehr auszugeben.

    Nicht 7€ auf 100km!! Das wäre mir eindeutig zu fett!!!ich meinte auf eine Tankfüllung. Das hab ich auch so geschrieben oder?