Fahrbericht nach nur 3000 Km

  • Mahlzeit,

    ich bin jetzt knapp 5.000km mit dem T33 e4force tekna seit Anfang Juli 23 unterwegs und muss sagen, dass das Positive bei mir überwiegt. Der Fahrkomfort ist ausgezeichnet, bei mir rappelt nichts, es vibriert auch nichts, außer, der Motor schaltet sich dazu. Das ist aber alles im Rahmen. Ich hatte auch keine technischen Aussetzer bisher, alles mut wie es mut. Vor 2 Wochen bin ich auf Allwetterreifen umgestiegen, das erste Mal überhaupt in meiner rund 28-jährigen Fahrerkarriere.

    Das Fahrzeug läuft absolut souverän und macht richtig Spaß, wenn man es zulässt.

    Mein derzeitiger Verbrauch pendelt sich bei 7l ein, bei 60% Stadt, 25% Land und 15% Autobahn. Bei den Temperaturen angemessen. Klima aus, Lüftung aus spart vielleicht 0,5l, aber das muss ja nicht sein.

    Unter 6l hab ich nur 1 mal geschafft, das war ziemlich am Anfang im Sommer.

    Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass der e-power kein Langstreckenfahrzeug ist. Mit Dachbox, Fahrradträger, Frau, 2 Kinder und Hund bin ich bei 120km/h bei 10l, das hat mein T32 Benziner damals besser gekonnt.

    Bei Steigungen (4km bergauf 5-8%) kommt der Akku samt Motor gehörig an seine Grenzen. Da läuft die Maschine im Dauerbetrieb mit, der Akku wird kaum noch geladen, alles an Energie wird sofort rausgepfeffert. Dann dröhnt der Motor und die "Drehzahlen" schießen nach oben. Nicht so schön. Zum Glück habe ich diese Strecke nur 1 mal im Monat.

    Was mir beim ersten Frost aufgefallen ist, dass der T33 keine beheizbaren Außenspiegel hat?? Der T32 hatte das. Da war ich etwas enttäuscht.

    Dann was zur Musik: der DAB-Empfang ist gerade so ausreichend, das Bose-Soundsystem das Geld nicht gerade wert. Die Standartanlage im T32 war nicht wesentlich schlechter. Da habe ich mir insgesamt mehr erhofft.

    Eine klare Kaufempfehlung würde ich pauschal nicht erteilen, es kommt tatsächlich immer darauf an, was der/die/das Fahrer*innen und Fahrende für ein Einsatzgebiet haben. Vergleichbare junge Gebrauchte bis 2 Jahre wie der Skoda Kodiak, Seat Tarracco oder der Tiguan Allspace sind preislich im Vergleich zu meinem neuen T33 überwiegend darüber angesiedelt. Und das sind Fahrzeuge, die innen altbacken und langweilig wirken. Wollte ich nicht. Würde ich auch nicht tauschen wollen.

    So denn, euch schöne Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr!

  • Hallo Seefahrer

    Danke für deinen ehrlichen Bericht.

    Die Außenspiegel werden dann beheizt wenn du die Heckscheibenheizung aktivierst.

    War schon beim T32 so.

    Finde ich auch etwas Energieverschwendung ganz ehrlich gesagt denn wenn ich nur Spiegelheizung benötige benötige ich ja nicht unbedingt Heckscheibenheizung.

  • Hallo Seefahrer,


    aber gerade auf der Autobahn finde ich ihn super angenehm zu fahren, bin ja dieses Jahr an den Gardasee gefahen.


    Hin mit 4,8 Liter und zurück mit 4,2 Liter.


    Verkehrstempomat rein und immer so zwischen 90 bis 120 km/h gefahren.


    So angenehm und relaxt bin ich selten angekommen und wieder zurück gefahren.


    Aber danke auch für Deine Einschätzung.

  • Hi,


    den Verbrauch hast du mit dem Allrad und unter voller Belastung hinbekommen? Respekt. Natürlich fährt er angenehm, aber vom Verbrauch her hab ich etwas mehr Sparpotential erhofft. Und ja, er wiegt fast 2 Tonnen (+x). Und ja, es ist ein E-Auto...

    Ich behaupte mal, dass ich eigentlich verbrauchsreduziert fahren kann, aber unter 5 l ist das schon krass.

    Zum Glück mach ich den Faktor 'geile Karre' nicht nur vom Verbrauch abhängig, von daher alles I.O.

    Ich hätte gerne meine offene Dachreling zurück ;)

  • ich fahre den e Power, ohne Allrad, Wagen im Urlaub voll mit Koffern, zwei Räder und zwei Ninebot Segways, also volle Hütte und ohne Dachbox.


    Der Allrad schluckt ein wenig mehr.


    Fahre den Wagen aber nicht nur wegen dem Verbrauch, ich mag diese hohe Sitzposition und das top Fahrwerk.


    Und es geht eine Menge rein, fahre allerdings auch angepasst und hänge nicht am Gas.


    Hier in der Nähe von Köln ist eh cruisen und Stau fahren angesagt.

  • letzte Fahrt nach Maastricht. 262 km. Hin mit 4,9 Liter und zurück mit 3,7 Liter!!!!!


    Und nein, Kölner Ring ist eh 120 km/h angesagt und die wenigen Möglichkeiten auf der Autobahn Gas zu geben sind einfach vorbei.


    Daher den Abstandsautomaten rein und so kommen bei mir die Verbräuche zustande.


    Reichweite eine Tankfüllung so um die 1.050 Kilometer.

  • Geistiges Problem, weil das neue Modell zu deutlich höheren Preisen langsamer fährt? Das Tempolimit ist bereits seit 25 Jahre da, will zumindest jedes Jahr jemand wie du einem erzählen. Nun haben wir es noch nicht mal mit einer Grün Roten Regierung, also welchen Vorteil hat man damit als Kunde, wenn er künstlich beschnitten wird?

    Da kann man schon fragen, wer das Problem hat, aber Beleidigungen sind Imho hier fehl am Platz. Aber die Hirnwäsche funktioniert. VW hat mit dem Skandal begonnen und das Ende vom Diesel auch medial eingeläutet. Der ist noch lange nicht tot, vergesst die Nutzfahrzeuge nicht.

    Und der T33 ist deutlich teurer geworden. Aber klar wird man hier für Stimmen dafür gefeiert, man will doch seine eigene Entscheidung positiv untermauern. Viel Spaß dabei, ich bleibe gerne bei den Fakten.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Geistiges Problem, weil das neue Modell zu deutlich höheren Preisen langsamer fährt? Das Tempolimit ist bereits seit 25 Jahre da, will zumindest jedes Jahr jemand wie du einem erzählen. Nun haben wir es noch nicht mal mit einer Grün Roten Regierung, also welchen Vorteil hat man damit als Kunde, wenn er künstlich beschnitten wird?

    Da kann man schon fragen, wer das Problem hat, aber Beleidigungen sind Imho hier fehl am Platz. Aber die Hirnwäsche funktioniert. VW hat mit dem Skandal begonnen und das Ende vom Diesel auch medial eingeläutet. Der ist noch lange nicht tot, vergesst die Nutzfahrzeuge nicht.

    Und der T33 ist deutlich teurer geworden. Aber klar wird man hier für Stimmen dafür gefeiert, man will doch seine eigene Entscheidung positiv untermauern. Viel Spaß dabei, ich bleibe gerne bei den Fakten.

    Deine Aussagen kann ich leider so nicht nachvollziehen.


    Das Tempolimit ist doch schon Realität, das ist Fakt hier in NRW.


    30 km/h in den Städten, in Köln sogar teilweise 20 Zonen . Ballungszentren wie hier in NRW ist durch Stau, Erneuerungen oder Ausbau des Straßennetzes ein freies fahren nicht mehr möglich.


    Bin vorher selber einen Diesel gefahren. Der fuhr auch deutlich über 200 km/h. Und ? Wann bin ich das mal gefahren, für was und warum.


    Es ging eben nicht bei der Verkehrsdichte. Und selbst meine Urlaubsfahren nach Italien. Hier war eine Baustelle nach der anderen bis zur Grenze.


    Und die drei oder 5 Kilometer die man dazwischen frei fahren kann machen den Kohl auch nicht fett.


    Meiner fährt nur 170 km/h. Und ? War nie ein Problem meines Geldbeutels oder der Grund mir den T 33 nicht zu kaufen.


    Das waren andere Gründe.

  • So ein kleiner Bericht von mir.

    Waren über Weihnachten im Schwarzwald. Das Fahrverhalten war gut auch der Pro Pilot hat gut funktioniert. Zum Motor muss ich sagen ja auf der A45 mit Tempo 130 klang er schon wie mein erstes Auto (Golf Bj 86) bei Vollgas, immer gefühlt volle Drehzahl.

    Ich meine aber das als wir im September an der Nordsee waren es nicht so extrem war.

  • So nun kann ich nach insgesamt über 5000 KM Laufleistung und davon ca. 2000 Kilometer in der letzten Woche im Tirolurlaub auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Der X-trail ist auf Langstrecke ne Wucht vom Fahrverhalten, von der Laufruhe und und Komfort.


    Bezüglich des Verbrauches hab ich bis zum Urlaubsziel einfach mal alles gefahren was ging und der Tacho zeigte oftmals über 190 an, dabei genehmigte sich der Wagen bis maximal 14,9 Liter auf hundert Kilometer und das hatte ich auch bei meinem Qashqai davor so gehabt nur das ich nun mehr Masse und doppelte PS Zahl zur Verfügung habe. Im grunde somit doch einiges weniger an Verbrauch.


    Wenn man in den Bergen unterwegs ist dann kann ich den Kritikern hier im Forum zustimmen, bergauf kämpft der kleine Motor mächtig und wird auch recht laut dabei. Bergab ist innerhalb weniger hundert Meter die Batterie randvoll und dann hat man einfach nur noch das Gefühl Ernergie zu verschenken weil gerade in Fahrstufe B ein lautes lüftergeräusch losgeht und buchstäblich die Rekupeationsleitung zum Fenster rauswürft. Dafür alleine sollte die Batterie deutlich größer ausgelegt werden da man nach jedem Pass eigendlich locker 40 Kilometer rein elektrisch fahren könnte, jedoch die mangelnde Speichergröße dies unterbindet und somit jeden Verbrauchsvorteil in Luft auflöst.


    Bezüglich der Leistung und hier oftmals bemängelten VMax kann ich nur sagen das ich gerade auf der Autobahn mich zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert fühlte und ausschließlich Fahrezeuge jenseits der 100 K Preisklasse haben mich noch ernsthaft überholt. Ansonsten ist die Beschleunigung absolut toppi und nahezu verlustfrei und ohne Gedenksekunde in allen Fahrsituationen auf die Straße zu bringen.


    Natürlich gibt es auch bei mir was zu meckern. Der Propilot ist fein aber noch lange nicht perfekt. Ich hab ihn oft genutzt aber musste auch mehrfach selbst eingreifen. In Baustellen ist er überfordert wenn doppelte Spurführungen auf der Straße vorhanden sind (weiße und gelbe Markierungen) bei unterschiedlichen Asphaltbelägen (hell und dunkel) kan der komplett durcheinander und war damit überfordert. Leichte Kurven laufen wunderbar aber wenn es Eng wird und man dann noch das Lenkrad fest berührt werden soll wird es ein unsicheres Fahrgefühl. Der Wagen ging dann auch schonmal an die Spurmarkierung und verringerte die Geschwndigkeit massiv von alleine.


    Toll ist das System im bequemen gleiten mit Richtgeschwindigkeit, bzw im Stau. Problem dabei ist eigenglich nur das durch den Systembedingten Abstand zum Vordermann immer wieder Fahrzeuge vor mir einscherten und somit der Wagen deutlich abbremste.


    Insgesamt bin ich auf gute 2000 Kilometer Fahrstecke mit 1600 Kilometern Autobahn (A9) und der Rest in den Bergben auf einen Verbrauch von 9,2 Litern gekommen. Das Auto ist für mich persönlich nicht das Optimum in den Bergen aber dank meines Fahrprofils mit 99% flachem Land und Stadtverkehr absolut sparsam und mit viel Spaß zu fahren.


    Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr,


    Immotimm