Rückspiegel/innen

  • Hallo zusammen,

    besitze seit 24.01.24 den X-Trail, e-power, e-4orce, tekna+. Bin immer noch dabei, mich mit den vielen Funktionen vertraut zu machen. Was mir aber sehr unangenehm aufgefallen ist, dass der automatisch abblendbare Rückspiegel beim Verstellen der gespeicherten Sitzposition sich nicht mit anpasst und manuell eingestellt werden muss. Schon seit vielen Jahren fahre ich Autos mit Memory-Funktion des Fahrersitzes, weil meine Frau und ich uns damals entschieden haben, nur noch ein Fzg. zu fahren. Da wir beide unterschiedliche Körperlängen haben, war klar, dass nur ein Auto mit dieser Funktion infrage kommt. Begonnen hat es mit einem Opel Signum Bj. 2006 und zuletzt einem BMW X2. Was all diese Fzg. aber bereits hatten, dass sich beim Verstellen des Sitzes mit der Memory-Taste auch der Rückspiegel/innen der gespeicherten Position angepasst hat. Bei einem Auto mit diesem Ausstattungsumfang ist das Fehlen dieser Eigenschaft einfach nur enttäuschend. ;(

  • Meine mich erinnern zu können dass die Mercedes S-Klasse das hatte/hat, und der VW Phaeton auch. Auf der Ebene unseres X wohl eher nicht verfügbar.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Durch die gespeicherte Position der Vordersitze werden die elektrischen Außenspiegel automatisch eingestellt. Ich habe noch nie von einer automatischen Einstellung des Innenraumes gehört, auch weil es eine eigene Taste für die elektrische Bewegung haben sollte

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

  • Hallo magretto,

    deine Antwort gibt mir nur Rätsel auf: Es wird kein Innenraum automatisch eingestellt.

    Bei dem System was ich von meinen früheren Fahrzeugen kenne, richtet sich der Rückspiegel/innen, also nicht nur die Außenspiegel, auf den Fahrer 1 oder 2 gemäß der Speicherung bei der Sitzeinstellung aus.

    Voraussetzung ist, das der betreffende Fahrer den Rückspiegel beim Speichern auf sich eingestellt hatte.

    Wer es nicht benötigt, wird es auch nicht vermissen, aber nicht jeder hat eben einen Zweitwagen für seine Frau.

  • Hallo Praloup, ein automatisches Innenspiegel-Memory-System ist mir nicht bekannt, offenbar ein Manko von mir. Ich glaube aber, dass sich hinter dem Spiegel ein Elektromotor befindet, so dass es auch eine eigene Taste auf der Verstelltastatur gibt (rechte Spiegeltaste, linke Spiegeltaste und mittlere Taste für Innenspiegel). Können Sie dies bestätigen? Ich danke Ihnen

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM