Motoröl wechseln


  • Der KR15DDT-Motor im Nissan Rogue muss alle 10000 Umdrehungen gewechselt werden, weil er bis zu 5600 Umdrehungen pro Minute läuft.

    Bei meinem alten Tiguan-Diesel habe ich es auch alle 15000 statt der vorgeschriebenen 30000 gewechselt, aber er hat alle 10000 einen Liter verbraucht. Der T33 hat im Moment (13500 km) keinen Tropfen Öl verloren und hat die klare Farbe des ersten Tages.

    Vorweg, ich schaube viel an Oldtimern und arbeite in einer Betriebseigenen Werkstatt, wo LKW, Busse, PKW und Baumaschinen gewartet und repariert werden. Zu den obigen angeführten Argumenten kann ich, mit Verlaub, nur lachen. Es stimmt, daß die beschriebenen Parameter zu verkürzten Wechselintervallen führen können. Im "Einzelfall" auch in unseren Breiten! Allerdings werden 99% der Nutzer hier im Forum ihren X-Trail nie so extrem bewegen, daß es nötig wäre am Wartungsplan von Nissan zu zweifeln und selbst tätig werden müssen. Ich persönlich halte das mit einem Vorredner und halte einen Ölwechsel bereits bei 3000 km für puren unnötigen Aktionismus der sich sogar in den gegenteiligen Erfolg umschlagen könnte. Von eventuellen Problemen mit der Garantie ganz abgesehen. Denn, neue Fahrzeuge werden Werkseitig mit den besten Ölen befüllt, die erhältlich sind. Diese Qualität ist im Nachgang bei fälligen Ölwechseln nicht mehr zu bekommen! Es ist auch bei modernen Motoren aufgrund der sehr geringen Fertigungstoleranzen nicht nötig nach Spännbenim Öl zu suchen, da diese im Regelfall nicht zu finden sind. Ebenfalls ist das "Einfahren " wie es früher nötig war nicht mehr Vorgabe. Meist kann nach kurzer Einlaufphase von bereits 1000 km dem Motor die volle Leistung abverlangt werden. Ich kann Ihnen nur raten auf derlei "Eigenmächtigkeiten" im persönlichen Interesse zu verzichten. Verlassen Sie sich auf Ihre Fachwerkstätten, diese Leute kennen sich aus und wissen was sie tun. Vergleichbar wäre folgendes, nachdem hier Auch beispielsweise Ärzte sind. Ich sollte mich bezüglich der körperlichen Gesundheit auch auf unsere Ärzte verlassen und deren Rat annehmen, denn diese haben ihren Job mit Studium etc. gelernt. Andersherum ist es ebenso. Nur weil man studierter Akademiker ist, bedeutet das nicht, dass ich mich ebenfalls mit Autos und Motoren auskenne. Es ist trotzdem ratsam dem ausgebildeten Mechatroniker/Meister bezüglich des Autos zu vertrauen, nochdazu der Fachwerkstatt.

    Ich weiß, es gibt schwarze Schafe in der Branche. Jedoch sind die allermeisten Top und in Ordnung.

    Weiterhin viel Spaß mit dem X-Trail.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • Alles sehr richtig, aber um das wieder auf den Boden zu bringen:


    Anatol, der Threadstarter, kommt gemäß Profil aus Moldavien, und sprach von SEINEM Fahrprofil als "erschwerte Bedingungen", und dadurch für sich vorgezogene Wechselintervalle. Das dieses für die Majorität alle Fahrer unnötig ist ist klar, und trotzdem kann es zumindest für Anatol - und ggf. anderen Fahrern mit ähnlichen Bedingungen - seine Berechtigung haben. Um mehr geht es hier nicht.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Die Frage des Motorölwechselintervalls ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.

    1. Regionale Unterschiede.

    Kollege Xipe Totec erwies sich als der aufschlussreichste und erkannte absolut richtig, dass hier das Problem lag. Aber die Hauptsache sind nicht einmal die schwierigen Betriebsbedingungen des Autos, sondern zwei Dinge, die einem Einwohner Deutschlands wahrscheinlich nicht begegnen werden. Dies ist eine Fülle von Fälschungen und Unprofessionalität des offiziellen Dienstes.

    Ich verstehe Driversteve – alle 15.000 km gibt er das Auto in aller Ruhe bei einem Autoservice ab, und nachdem er das fertige Auto erhalten hat, macht ihm das Fahren einfach Spaß. Für Deutschland ist Kundenservice die Norm, für meine Region eine Lotterie..

    2. Andere Gründe, die nicht mit der Region zusammenhängen.

    Downsizing-Mode.

    Glauben Sie, dass 3 Liter Motoröl die gleichen Funktionen erfüllen können wie zuvor 5 Liter? Darüber hinaus sind die Motoren selbst noch kleiner, leistungsstärker und heißer geworden. Selbst unter Berücksichtigung moderner Ölherstellungstechnologien bezweifle ich persönlich dies. Es sei denn, Sie fahren das Auto vor Ablauf der Garantie und tauschen es sofort gegen ein neues aus.

    Konstruktions- und Fabrikfehler.

    Das passiert, und es ist nicht so selten. Ich hatte einmal einen CR-V 2.4 von der renommierten Firma Honda. Bei diesen Motoren kam es früher einmal zu einem vorzeitigen Verschleiß der Nockenwellenzapfen. Der Händler rief mich diesbezüglich an, aber nachdem er erfahren hatte, dass ich das Öl alle 5.000 km wechsle, meinte man, ich solle mir keine Sorgen machen, da das Problem nur diejenigen betrifft, die sich an die regelmäßigen Wechselintervalle halten.

    Erinnern wir uns nun an die Geschichte mit dem amerikanischen T33, genauer gesagt an den Ausfall der Hauptlager, das erinnert uns an etwas, nicht wahr?

    Wir diskutieren über mögliche Pannen, aber auch häufige Ölwechsel verlängern einfach die Lebensdauer des Motors, auch wenn dieser nicht ausfällt. Nehmen wir an, ich mag meinen Nissan, ich möchte ihn sechs Jahre lang behalten, also lass öfter frisches Öl hineinspritzen, ich werde nicht arm.

    Übrigens, es geht ums Geld. Ein Kanister mit gutem Öl kostet 40-50 Euro, und wenn man ihn durch das Ölmessstabloch wechselt, sind das alle sechs Monate alle Kosten, zehn Minuten Arbeit nicht mitgerechnet. Ich habe Freunde, die allein für Bier jeden Tag mehr ausgeben.

    Ich schreibe das alles nur auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, aber generell trifft natürlich jeder seine eigene Entscheidung aufgrund seiner eigenen Überlegungen.

  • Guten Morgen, ich glaube, wenn ich das Öl öfter als empfohlen wechsle, schade ich wahrscheinlich der Umwelt und meinem Geldbeutel, aber nicht dem Motor. Ich habe es mit Dieselmotoren gemacht und ich glaube nicht, dass ich es mit dem T33 tun werde. Auf jeden Fall ist mir nicht klar, warum sie in Australien unseren identischen E-Power-Motor haben, den Nissan alle 10000 km für das Getriebe bereitstellt. Aber an dieser Stelle bin ich froh, dass ich es alle 15.000 km mache.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

  • Es gibt Menschen, die ihren Standpunkt ändern können, wenn ihnen vernünftige Argumente vorgelegt werden.

    Und es gibt Menschen, die fest davon überzeugt sind, dass nur sie die absolute Wahrheit besitzen. Für sie gibt es auf dieser Welt nur zwei Positionen:

    1. Mein Persönliches.

    2. Falsch.

    Vor allem für diejenigen, die glauben, dass das werkseitige Ölwechselintervall ausreichend ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und für BMW.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen, ich glaube, wenn ich das Öl öfter als empfohlen wechsle, schade ich wahrscheinlich der Umwelt und meinem Geldbeutel, aber nicht dem Motor. Ich habe es mit Dieselmotoren gemacht und ich glaube nicht, dass ich es mit dem T33 tun werde. Auf jeden Fall ist mir nicht klar, warum sie in Australien unseren identischen E-Power-Motor haben, den Nissan alle 10000 km für das Getriebe bereitstellt. Aber an dieser Stelle bin ich froh, dass ich es alle 15.000 km mache.

    Guten Tag,

    Es ist sehr schön, dass Ihnen die Sauberkeit der Umgebung nicht gleichgültig ist.

    Mit Motoröl hat das aber nichts zu tun, denn der Großteil des Altöls wird zur Herstellung von neuem Öl recycelt, und das schon seit langem. Der verbleibende kleine Teil des Altöls wird als Zusatz zum Heizöl verwendet.