Klimaanlage Probleme

  • OK, interessant. Ich versuche es gleich mal. Fahre gleich bei ca 8 Grad und stelle die Klima dann mal auf 18 Grad. Werde das mal beobachten.

    In der Konstellation könnte es halt sein, dass man grade nichts merkt, weil bei 8 Außentemperatur und 18 gewünschter Innentemperatur konstant warme Luft aus der rechten Mitteldüse ja in dem Fall „korrekt“ ist. Ich frage mich, ob hier die Testkonstellation nicht bei warmer Außentemperatur besser geeignet ist, das Phänomen nachzuvollziehen.


    Lg, Stefan

    X-Trail e-POWER Tekna e-4ORCE, EZ 11/23, 1.500km, ⌀-Verbrauch 7,5lt

  • OK, interessant. Ich versuche es gleich mal. Fahre gleich bei ca 8 Grad und stelle die Klima dann mal auf 18 Grad. Werde das mal beobachten.

    Besser wäre es wie heute morgen. Bei um die 0 Grad. Meine Feststellung war das bei <5° es deutlich zu warm wird. Und ab 18° eher 20° Grad wird es im Auto deutlich zu kühl. Alles mit der selber Einstellung von sagen wir 20° Klimaautomatik. Es fehlt komplett die Konstanz. Als hätte er keinen Innenraum Fühler sondern würde nur anhand der außen Temperatur berechnen wie er innen zu heizen hat. Und das dann leider falsch.

    Ich möchte das auch ja nicht schlecht reden im Gegenteil ich möchte es noch 100 Jahre fahren wenn möglich. Das mit Abstand beste allrad Fahrzeug das ich im Winter fahren durfte und davor hatte ich einen Audi A4 und auch der Ateca war ein allrad Fahrzeug. Auch Komfort und Verarbeitung sind mega. Das einzige was den kopfort schmälert ist die Klimaanlage... Und ich habe für eine automatik bezahlt... Na gut ich könnte jetzt noch das Fass aufmachen das bei Regen der Fernlicht sensor nicht funktioniert. Aber das wäre nur wirklich bei 100 Fahrten 2 mal der Fall. Die Klimaanöahe benutze ich allerdings bei jeder Fahrt.

  • Weil hier gerade der Rogue erwähnt wird … hat dieser überhaupt den e-Power Antrieb? Soweit ich weiß, nicht.

    Es gibt da durchaus Unterschiede, die Klimatisierung betreffend. Während ein traditioneller Antrieb meist mit der Motorwärme heizt und zum Kühlen ein Klimakompressor verwendet wird, haben Fahrzeuge mit E-Antrieb eher eine Wärmepumpe, die heizt und kühlt.

    Wäre mal interessant zu wissen, wie es im X-Trail ist. Vielleicht gibt es da Unterschiede, je nach Baujahr und das könnte erklären, warum manche extreme Probleme mit der Klimaanlage haben und andere gar keine.

  • Weil hier gerade der Rogue erwähnt wird … hat dieser überhaupt den e-Power Antrieb? Soweit ich weiß, nicht.

    Es gibt da durchaus Unterschiede, die Klimatisierung betreffend. Während ein traditioneller Antrieb meist mit der Motorwärme heizt und zum Kühlen ein Klimakompressor verwendet wird, haben Fahrzeuge mit E-Antrieb eher eine Wärmepumpe, die heizt und kühlt.

    Wäre mal interessant zu wissen, wie es im X-Trail ist. Vielleicht gibt es da Unterschiede, je nach Baujahr und das könnte erklären, warum manche extreme Probleme mit der Klimaanlage haben und andere gar keine.

    Damit wären wir die Lösung vermutlich einen Schritt näher. Jetzt gilt es nur aufzuzeigen das hier ein Mangel besteht. Sonst tut sich vermutlich garnichts. Und Nissan fragt sich irgendwann wieso niemand das Auto kaufen möchte wenn auf Beschwerden nicht ein gegangen wird. Deswegen beschwert euch :)

  • Grüße aus Schweden. Bin seit zwei Wochen Besitzer des X-Trail und von Anfang an enttäuscht. Nach Abholung direkt gemerkt dass der rechte Außenspiegel zittert und die Nissan Connect App und Over-the-air-update nicht verfügbar sind und ein paar Tage später gemerkt, dass ich in einer Sauna durch die Gegend fahre. Wir haben hier noch 1-2 Grad aktuell und morgens ist es recht kalt. Sitze ich mit Winterjacke im Auto läuft mir der schweiß bei eingestellten 18 Grad die Stirn runter. Alles oben genannte habe ich bemängelt und der Wagen steht seit heute in der Werkstatt. Nach geschlagenen 8 Stunden rief der Mechaniker an, dass er noch keine Lösung für das Problem hat und er morgen weiter sucht. Nissan wüsste auch noch nicht was das sein kann, was mich wundert, wenn hier doch mehrere das exakt gleiche Problem beschreiben.
    Beruhigt bin ich zumindest, dass das Auto doch kühlen kann (dachte die komplette AC wäre dahin), aber das es so unstetig ist, schon komisch. Halte euch auf dem laufenden, was die schwedischen Mechaniker herausfinden...

    ——

    X-Trail MHEV 2WD N-Connecta, 7-Sitzer, Gun metallic,

  • Grüße aus Schweden. Bin seit zwei Wochen Besitzer des X-Trail und von Anfang an enttäuscht. Nach Abholung direkt gemerkt dass der rechte Außenspiegel zittert und die Nissan Connect App und Over-the-air-update nicht verfügbar sind und ein paar Tage später gemerkt, dass ich in einer Sauna durch die Gegend fahre. Wir haben hier noch 1-2 Grad aktuell und morgens ist es recht kalt. Sitze ich mit Winterjacke im Auto läuft mir der schweiß bei eingestellten 18 Grad die Stirn runter. Alles oben genannte habe ich bemängelt und der Wagen steht seit heute in der Werkstatt. Nach geschlagenen 8 Stunden rief der Mechaniker an, dass er noch keine Lösung für das Problem hat und er morgen weiter sucht. Nissan wüsste auch noch nicht was das sein kann, was mich wundert, wenn hier doch mehrere das exakt gleiche Problem beschreiben.
    Beruhigt bin ich zumindest, dass das Auto doch kühlen kann (dachte die komplette AC wäre dahin), aber das es so unstetig ist, schon komisch. Halte euch auf dem laufenden, was die schwedischen Mechaniker herausfinden...

    Bin gespannt. Am Donnerstag steht meiner dann in der Werkstatt. Leider nicht wegen einer Lösung für die Klimaanlage, sondern nur wegen Reifen wechsel, Update und eine Reparatur an der Bremse die furchtbar quietscht. Aber vielleicht bringt ja das Update etwas.

  • Sitze ich mit Winterjacke im Auto läuft mir der schweiß bei eingestellten 18 Grad die Stirn runter.

    Ich will ja gar nicht in Frage stellen, dass es offenbar bei verschiedenen X-Trail, Probleme mit der Klimaanlage gibt. Aber vielleicht liegen auch Anwendungs - und Bedienfehler vor? Warum setzt man sich denn auch mit Winterjacke ins Auto? Das man da bei eingestellten 18 Grad schwitzt, ist doch klar.

    Winterjacken sollten doch, gerade in Schweden, eher für minus 18 Grad ausgelegt sein.

  • Ich will ja gar nicht in Frage stellen, dass es offenbar bei verschiedenen X-Trail, Probleme mit der Klimaanlage gibt. Aber vielleicht liegen auch Anwendungs - und Bedienfehler vor? Warum setzt man sich denn auch mit Winterjacke ins Auto? Das man da bei eingestellten 18 Grad schwitzt, ist doch klar.

    Winterjacken sollten doch, gerade in Schweden, eher für minus 18 Grad ausgelegt sein.

    Mag sein. Aber ich möchte nochmal wiederholen. Der Werkstatt Meister hat mit einem Thermometer bei eingestellten 18°, 25° auf Gesichts Höhe gemessen und aus den Düsen kamen immer noch über 30°. Das lässt sich nicht schönen.

  • Ich will ja gar nicht in Frage stellen, dass es offenbar bei verschiedenen X-Trail, Probleme mit der Klimaanlage gibt. Aber vielleicht liegen auch Anwendungs - und Bedienfehler vor? Warum setzt man sich denn auch mit Winterjacke ins Auto? Das man da bei eingestellten 18 Grad schwitzt, ist doch klar.

    Winterjacken sollten doch, gerade in Schweden, eher für minus 18 Grad ausgelegt sein.

    Nein, das ist kein Bedienfehler sondern ein Fehler des Autos. Hier in Schweden hat man immer die Jacke an, ist halt nicht Mitteleuropa. Und bei unserem Zweitwagen (4 Jahre alter VW) steht es Sommer wie Winter auf 21 Grad - selbst bei -25 Grad wärmt er den Wagen angenehm und niemand schwitzt. Im Nissan dagegen hat selbst der Mechaniker heute zugegeben, dass es nicht normal ist und viel zu warm sei.

    ——

    X-Trail MHEV 2WD N-Connecta, 7-Sitzer, Gun metallic,

  • Nein, das ist kein Bedienfehler sondern ein Fehler des Autos. Hier in Schweden hat man immer die Jacke an, ist halt nicht Mitteleuropa. Und bei unserem Zweitwagen (4 Jahre alter VW) steht es Sommer wie Winter auf 21 Grad - selbst bei -25 Grad wärmt er den Wagen angenehm und niemand schwitzt. Im Nissan dagegen hat selbst der Mechaniker heute zugegeben, dass es nicht normal ist und viel zu warm sei.

    Aufjedenfall auch bei Nissan melden.