X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

• Interessant - das kann ich wiederum nicht bestätigen... aber ist dann wenigstens die 12V Batterie immer gut versorgt...? gibt's da ev. Unterschiede im Baujahr...? wurde da dann doch an der Software was gedreht...??

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

• ich hab kein problem mit der 12v batterie.die zickt gar nicht.aber die hochvolt batterie wird immer 3/4 leer angezeigt.ich stell das auto voll ab....halbe stunde später leer und der motor läuft.

ich stehe voll an der ampel,manchmal auto stop,manchmal läuft der motor obwohl gar nicht notwendig.

manchmal zieht der hochvolt akku so leer das der motor in höchster drehzahl läuft,im stadtverkehr mit epedal und B eigentlich auch nicht nötig.

mit einer richtig gefixten software wäre da ein enormes spritsparpotenzial

• Wenn ich richtig gelesen hab, dann hast du ein Modell aus 2024... also nur um das mal fest zu halten...

Und bei denen wo der Generator die Grätsche gemacht hat, wurde ja soweit ich das verfolgt hab, dann auch eine andere Software Version aufgespielt...

Keine Ahnung warum es da keine endgültig optimale Lösung gibt... Scheinbar geht da nur leere Batterie oder leerer Akku... :rolleyes:

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

• ich hab kein problem mit der 12v batterie.die zickt gar nicht.aber die hochvolt batterie wird immer 3/4 leer angezeigt.ich stell das auto voll ab....halbe stunde später leer und der motor läuft.

ich stehe voll an der ampel,manchmal auto stop,manchmal läuft der motor obwohl gar nicht notwendig.

manchmal zieht der hochvolt akku so leer das der motor in höchster drehzahl läuft,im stadtverkehr mit epedal und B eigentlich auch nicht nötig.

mit einer richtig gefixten software wäre da ein enormes spritsparpotenzial

Also da würde ich mir Sorgen machen wenn die Hochvoltbatterie immer so viel Ladung verliert 🤔. Meiner verliert ebenfalls nach einigen Tagen nichts bis kaum aus der Hochvoltbatterie. Alle 24std wenn das Auto steht macht er zwar etwas mit der 12V Batterie, da steigt die Spannung ganz kurz an und ist dann wieder auf normal Level. Aber Hochvoltbatterie bleibt eigentlich so voll wie abgestellt

• Wenn meiner lädt, ist er bei ca. 14,4V. Wenn er die Ladung hält, ist er bei ca.12,98V.

Eine Spannung von 14,4 V zeigt den Ladevorgang an. Die Batterie hält aber nur 30 bis 40 Minuten. Das ist unzureichend. Nach 500 km und 6 Stunden Fahrt ist mein Akku nicht vollständig geladen. Nur mein Ladegerät kann ihn richtig laden.

Nissan 2023

T33 X-Trail Tekna 5DR SUV E-Power 1.5L Turbo Petrol 3 Cyl 4WD Reducer Transmission