Mein 24er XTrail hat am Donnerstag das Rückruf Update bekommen. Alle Zähler sind resettet, sogar der Verbrauch seit Erstinbetriebnahme. Was mir auffällt: ich habe an der 12V Steckdose eine USB Lader mit Voltanzeige stecken. Die zeigt nun dauerhaft 13,8V an wenn das Auto läuft. Früher ging die mal auch auf 12,6V herunter wenn die Ladung abgeschlossen war.
X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall
-
-
-
Mein 24er XTrail hat am Donnerstag das Rückruf Update bekommen. Alle Zähler sind resettet, sogar der Verbrauch seit Erstinbetriebnahme. Was mir auffällt: ich habe an der 12V Steckdose eine USB Lader mit Voltanzeige stecken. Die zeigt nun dauerhaft 13,8V an wenn das Auto läuft. Früher ging die mal auch auf 12,6V herunter wenn die Ladung abgeschlossen war.
Kann ich nicht bestätigen. Ladeverhalten der 12V Batterie ist gleich geblieben. Während des Ladevorgangs etwa 14,3V, während des normalen Fahrens etwa 12,9V.
Während Ruhezustand 12,5-12,7V.
-
Moin,
was Heiko288 schreibt kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.
-
Oh, das ist interessant, Loubi - wie lang hast Du das "dauerhaft" schon beobachten können?
Seit Donnerstag nach dem Update. Ich bin gestern auch 120km gefahren. Die Anzeige blieb die gesamte Fahrt auf 13,8V. Ich werde es beobachten. Der Wagen ist nun 2 Jahre alt und ich fahre nächste Woche nach Kroatien in den Urlaub. Die ADAC Karte ist mit dabei

-
Also es hat sich wieder der gewohnte Zustand eingestellt. Alles beim Alten sozusagen. Kann man mit dem kleinen Voltmeter eigentlich vorhersehen wann die 12V Batterie aussteigt. Das scheint bei den XTrails ja Gewissheit zu sein das sie aussteigt.
-
Seit Donnerstag nach dem Update. Ich bin gestern auch 120km gefahren. Die Anzeige blieb die gesamte Fahrt auf 13,8V. Ich werde es beobachten. Der Wagen ist nun 2 Jahre alt und ich fahre nächste Woche nach Kroatien in den Urlaub. Die ADAC Karte ist mit dabei

Hallo, mir scheint, dass der Messwert von 13,8 V bedeutet, dass die Scheinwerfer eingeschaltet sind; der Konverter erzeugt mehr Strom.
-
Ich hatte ja meinen XT übers WE wieder mal am Ladegerät... Und heute wo ich in die Arbeit gefahren bin, ging die Spannung trotzdem die ersten Minuten auf 14,8V und dann während der Fahrt runter auf ca. 13,2V... aber nicht darunter...
und nach dem Parken dann jetzt ca. 13,0V Ruhestrom... Das spricht natürlich für den guten aktuellen Ladezustand...

Finde das alles somit aber eher sehr "willkürlich", was da oft so unterschiedliches passiert, bei vermeintlich identischen Modellen, oder selbst bei meinem eigenen auch nicht wirklich nachvollziehbar warum z. B. er dann überhaupt trotzdem beim Fahren geladen hat... Und Scheinwerfer waren wie meistens jetzt im Sommer ausgeschaltet...
aber Heizung war wohl aktiv, bei 9°C heute Früh 
LG
-

-
Hallo, mir scheint, dass der Messwert von 13,8 V bedeutet, dass die Scheinwerfer eingeschaltet sind; der Konverter erzeugt mehr Strom.
Der Wert von ca.13,8V wird auch erreicht wenn die Frontscheibenheizung angeschaltet ist
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!