Wegfall von Funktionen /Servicediensten nach Ablauf von 3 Jahren Nutzung durch NISSAN

• Hallo ins Forum,

da ich zu diesem Thema, das mich persönlich extrem verärgert hat, im Forum nichts gefunden habe, möchte ich dieses mal einstellen. Sollte das Thema schon existieren, wäre es nett, wenn ein Admin meinen Beitrag dorthin verschieben würde. Danke dafür vorab.

Jetzt zur Sache:

Kürzlich erhielt ich am 3. Geburtstag meines X-Trails eine Mail von Nissan mit der mir lapidar und absolut kundenunfreundlich mitgeteilt wurde, dass diverse Funktionen meines Fahrzeugs ab diesem Tag weggefallen sind, bzw. demnächst wegfallen werden. WHAT??? Erst hielt ich die Mail für Spam, aber anhand der genannten Fahrgestellnummer etc. musste ich feststellen, dass sie echt war.

Dies waren z.T. Funktionalitäten, von denen ich annahm, diese wären dauerhaft vorhanden. Das kommt davon, wenn man den seitenlangen Kaufvertrag nicht im Detail durchliest. In dieser Mail wurde mir einfach mitgeteilt, das einige der nachstehenden Abos (von denen ich gar nicht wusste, dass ich Abos habe) per sofort beendet wurden und nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ich dachte im ersten Moment, ich spinne. Das kann doch wohl nicht ihr Ernst sein. War aber so.

Also freut Euch, dass nach 3 bzw. 5 Jahren nachstehende Dinge /Dienste (Fahrzeug und/oder Nissan Connect App) nicht mehr funktionieren werden. EZL bei mir im Juni 2023.

Nissan Pannenhilfe (endet bei mir 2028)

Fahrthistorie und Analyse (endet bei mir 2028)

Karten und Live Verkehrsinformationen (bei mir ist -leider- noch das TomTom Navi verbaut) - Bedeutet, es gibt keine Kartenaktualisierungen mehr, Änderungen Tempolimits u.ä. sind nicht mehr aktuell und das Fahrzeug zeigt u.U. falsche Tempolimits an). Weiterhin verschwinden dann auf dem Fahrzeugdisplay die Wetteranzeige. Weiterhin kann man sich den Fahrzeugstandort über die App nicht mehr anzeigen lassen.

Remote Control Services (z.B. das Auto per Smartphone öffnen/schließen/Hupe und Licht betätigen um den Wagen zu lokalisieren - für mich die interessanteste Funktion)

Smart Alerts (für mich uninteressant, da niemand anders den Wagen fährt, den ich im Auge behalten muss)

Fahrzeugzustand (Anzeige aus der Ferne ob Auto abgeschlossen, oder nicht)

Fahrzeugzustand (Reifendruck, Bremsen, abs, Airbag, Motorwarnleuchte, Öldruck) - endet bei mir 2028

Wie ich dann nachträglich feststellte, bietet Nissan es aber an, dass man (natürlich gegen Geld) einige dieser Dienste wieder aktivieren kann. (Mann sind die nett......)

Dies kann man über die Nissan Connect App machen (oben rechts auf den kleinen Einkaufswagen klicken) und dann öffnet sich ein Menü wo man das eine, oder andere, wieder abonnieren kann. Da kosten dann die Remote Control Services 1,99 EUR pro Monat und die Aktualisierung der Karten- und Verkehrsinformationen 2,99 EUR pro Monat.

Möchte man die Abschleppwarnung und Ortung des gestohlenen Fahrzeugs abonnieren, kostet das 99 EUR im Jahr.

Also habe ich, da mir die beiden Punkte Kartenaktualität und Remotefunktionen wichtig sind, in den sauren Apfel gebissen und diese beiden Abos abgeschlossen. Anders geht es ja nicht. :cursing:

Was mich an der Sache am meisten ärgert ist die Tatsache, dass Nissan - nicht wie andere Abo Anbieter - den Abonnenten einige Wochen oder Monate VORHER darüber informiert, dass sich die (sicherlich meist unwissentlich) abgeschlossenen Abos demnächst ändern, sondern die Nissan Fahrer erst dann informieren, wenn die Abos schon beendet sind.

Was ist das denn für ein Kundenservice??? Ich habe mit meinem Händler gesprochen, der ebenfalls verärgert war, weil man sich dort um die Kunden bemüht und dann von Nissan "friendly Fire" bekommt und in den Bemühungen die Kunden zufriedenzustellen, durch den eigenen Hersteller torpediert wird. Irgendjemand im Hause Nissan hat wohl Defizite hinsichtlich Kundenumgang (oder hat bei der entsprechenden Schulung gefehlt). Kurz gesagt: Nissan Kundenservice vom Feinsten. ;)

Ich persönlich finde es unverschämt, wenn man wichtige Informationen, wie z.B. den Fahrzeugzustand nach 5 Jahren nicht mehr wird abfragen können, oder bislang vorhandene Funktionen einfach deaktiviert werden. Was soll das?

Wahrscheinlich bekommt man in Zukunft, wie bei manchen Herstellern ja schon üblich, beim Kauf ein vollständig ausgestattetes Fahrzeug, bei dem man dann aber in Form von Abos Zusatzfunktionen wie Klimaanlage o.ä. dazukaufen und freischalten lassen muss. Ist vermutlich billiger als wenn jedes Fahrzeug gesondert konfiguriert werden muss. Who knows?

Dies einfach mal an alle T33 Fahrer (und vermutlich auch QQ-Fahrer) zur Info, damit Ihr Euch nicht wundert, wenn auch Euch irgendwann diese "wunderbare" Mail von Nissan ereilt.

Beste Grüße

2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

• Da hast Du Recht, das ist schon ein starkes Stück 🤔. Allerdings kann ich mir das mit dem Fahrzeugzustand nicht vorstellen, da Anzeigen wie Reifendruck, Ölwarnung, usw. gesetzlich Vorgeschrieben sind 🤔. Geschwindigkeitswarnung ist mir eher schnurzegal, die wird eh immer deaktiviert. Navi läuft über Android Auto 🤷. Die App ist meiner Meinung nach eh aus der Steinzeit 😉. Der " Schaden" wird sich für mich also in Grenzen halten. Werd bei Gelegenheit mal meinen Händler darauf ansprechen, hab nen guten Draht zu ihm😊

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Wirklich neu finde ich diese Info jetzt nicht. In der Preisliste von Juli 2024 steht alles drin, mit Fußnote. Da muss man keinen ewig langen Kaufvertrag studieren.

Die "Premium Dienste" sind die ersten 3 Jahre Kostenlos.

Die "Basis Dienste" sind die ersten 5 Jahre kostenlos.

Das Orten bei z.b. Diebstahl hat schon immer etwas gekostet, die 99€ pro Jahr.

Ich wusste darüber schon vor Kauf bescheid. Mittlerweile ist der "schrecken" aber geringer geworden. Als Navi Benutze ich meist Android Auto/Google Maps, somit ist das Nissan Navi Nebensache geworden.

Zumal ich für das Navi kein Jahresabo abschließen würde, es ändert sich ja nicht monatlich was gravierendes im straßenverkehr von der Straßenführung. Somit würde es doch theoretisch reichen ein bis zweimal im Jahr ein Monatsabo abzuschließen, Karten aktualisieren und gut ist. Wenn einem das Nissan Navi wichtig ist.

Die Geschwindigkeitserkennung läuft ja über eine Kamera und sollte diesbezüglich nicht beeinträchtigt sein.

Die Abfrage für ABS, Motorkontrollesuchte usw zeigt dir das Auto ja auch direkt an, dafür braucht man keine App. Wenn es Fehler gibt, erscheinen sie im Kombiinstrument.

Aufschließen, Hupe, Licht aus der Ferne habe ich noch nie gebraucht und da fällt mir kein Szenario ein wo ich es Mal brauchen könnte.

Paar Mal pro Monat schaue ich in die App um wirklich sicher zu gehen das ich abgeschlossen habe, ist aber eher so eine innere Monk Sache.

Was ich wirklich eine nette Spielerei empfinde, ist die Fahrstrecken Aufzeichnung. Da sehe ich halt immer ganz gut wie viel Kilometer ich pro Monat fahre. Kann ich aber auch einfach ins Handy bei den Notizen eintippen.

Solche Abo Service gibt es bei den meisten Herstellern und sind nichts neues. Das war schon bei meinem 2019er Ford S-Max so. Beim aktuellen Renault Espace ist es ziemlich identisch zu Nissan.

Eine frühere Info wäre seitens Nissan natürlich schön, andererseits steht es im Normalfall in der Preisliste oder der Verkäufer macht einen bei Verkauf darauf aufmerksam. Dann weiß man vorher schon bescheid.

• Jep, auch interessant... hab da jetzt auch grade nachgesehen... und bei mir laufen die "Karten u. Live Verkehr", sowie "Remote Control" u. "Smart Alerts" -Dienste bis zum 5.10.2028...

und "Kontakt zu Nissan", "Fahrhistorie u. Analyse" u. "Fahrzeugzustand" bis 05.10.2030...

Die Erstzulassung beim Händler als "Werkstatt- Miet-/Leihwagen" war 30.11.2023... und Zulassung auf mich am 05.10.2025... :/ :)

LG

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup: