Beiträge von Heiko288

    Heute hat mich mein Autohaus des Vertrauens angerufen und mir mitgeteilt, dass das Problem mit der Batterieentladung durch eine fehlerhafte Software der Steuergeräte verursacht wird. Als Folge davon fahren die Steuergeräte nicht vollständig herunter. Der Fahrersitz hat dann dauerhaft Energie verbraucht, war aber nicht die eigentliche Ursache. Nächste bekommt der X-Trail eine aktualisierte Software. Dann berichte ich wieder über die aktuelle und neueste Version. Hoffen wir, dass damit die Problematik mit der dauerhaften Batterieentladung beseitigt wird. Ich berichte wieder.....

    Bei meinem wurde das Update im Sommer aufgespielt. Die Probleme mit der Uhrzeit die sich dann immer Mal wieder nach dem Starten über GPS finden musste, blieb aber. Sowie das sporadische reseten des Kombiinstrument.

    Ich vermute das die 12V Batterie durch die starke Entladung einen Schaden erlitten hat. Die % gingen kaum über 66%. Ein Test vom Autohaus hat dann gezeigt das diese ersetzt werden musste.

    Seitdem hält er die Spannung/Ladung ziemlich gut und ladet zügig auf.


    Wegen dem reset vom Kombiinstrument kam dann im November ein neues Steuergerät hinter dem Kombiinstrument rein. Da muss ich noch beobachten ob es wirklich behoben ist. Zudem habe ich die Updates von Automatisch auf Manuell gestellt.

    Nein, Probleme mit dem Kombiinstrument hatte ich bis jetzt noch nicht. Ja, es stimmt. Direkt nach dem Verschließen des Fahrzeuges steigt der Stromverbrauch locker über 10A. Aber nur kurzzeitig. Nach drei Sek. sind es immer noch ca. 1 A (Innenraumlampen aus). Nach 30 min. sehr geringer Verbrauch. Die Logik des Reset des Kombiinstrument durch ein GPS-Signal erschließt sich mir nicht. Fehlt das Signal oder ist es zu stark? Wenn es fehlt ist das kein Grund, denn dann hättest Du das Problem auch in Tiefgaragen, da dort meistens kein GPS-Signal vorhanden ist.

    Also es hieß das die Fehler mit der verstellten Uhrzeit und mit dem Kombiinstrument reset, Übrigens tauchen diese Fehler nie gemeinsam auf, was mit dem GPS Empfang zu tun haben sollen. Was ich aber nicht so ganz glaube. Weil mein Auto steht täglich in der TG und da ist eigentlich kein Empfang. Stand übers Wochenende von Freitag bis Dienstag Nachmittag drin, alles OK.

    Meistens wenn der reset da war, hat das Auto für ca.3,5-4std Strom verbraucht, da ging die Spannung in dem Zeitraum etwa 0,1-0,2V runter, nach dieser Zeit wieder hoch.

    Der Ladezustand in % (SOC) ging während dieser 3,5-4std stufenweise nach unten teils um die 20%.

    Somit denke ich, dass irgend ein Steuergerät oder so einschaltet, "arbeitet" und dann wieder abschaltet. Was dies aber mit den Daten vom Kombiinstrument zu tun hat kann ich nicht sagen und die Werkstatt weiß es anscheinend auch noch nicht.

    Ich hoffe das es mit dem Tausch des Steuergerätes hinter dem Kombiinstrument erledigt ist. Ansonsten wirkt die Werkstatt etwas ratlos wie es dann weiter geht. Die Haifisch Antenne wurde noch als GPS Empfänger genannt, dass diese dann noch getauscht wird.

    Ich habe Mal das automatische Updates auf Manuell gestellt, vielleicht hilft das was.

    Danke für die Infos.

    Hattest du auch mit dem Kombiinstrument Probleme das dort etwas zurück gesetzt wurde?

    Dies war/ist bei meinem der Fall. Da kam im Sommer ein Update drauf wegen dem Batteriemanagement system. Es hieß das einige (Komfort) Steuergeräte erst sehr spät ausschalten und somit die Batterie mehr belastet wird. Bei sank die Ladung % etwa auf 20-25% ab.

    Nach dem Update hat sich die Batterie aber nie mehr komplett erholt und deswegen kam im Oktober auf Garantie eine neue rein.

    Das Problem mit dem reset des Kombiinstrument habe ich aber sporadisch immer noch. Angeblich liegt es mit dem GPS Empfang zusammen.

    Ich muss noch weiter beobachten.

    Meiner ist BJ 11/24 und EZ 02/25, N-Connecta

    Seit etwa Spätsommer letzten Jahres, gab es so eine Art technisches und kleines optisches Facelift.

    Technisch sind paar Sachen serienmäßig dabei wo zuvor Aufpreis gekostet haben. Optisch ist mir eigentlich nur bekannt, dass sie das Armaturenbrett jetzt komplett schwarz anbieten anstatt dem braun abgesetzten.

    Seit ca. Juli 24 gibt es die Ausstattungsvariante N-TREK neu.

    Andere Änderungen sind mir ansonsten nicht aufgefallen.

    Ich habe mir im März diesen Jahres eine Tageszulassung gekauft. Bj 11/24 und EZ 02/25.

    Es steht immer im Freien, Termin mit Werkstatt steht noch aus, WS wurde aber über das Problem schon informiert.

    Dann ist es bei deinem eventuell noch das Batterie Problem. Zuerst wurde bei mir im Sommer ein Update für das Batteriemanagement system aufgespielt. Dadurch sollten Komfortsysteme nicht mehr so lange an sein damit die Batterie geschont wird. Aber da war meine 12V Batterie vermutlich schon so leer gesaugt das sie schaden genommen hat. Seit Oktober habe ich eine neue.

    Ich bin jetzt ca. 3.500 km mit meinem Fahrzeug gefahren. In dieser Zeit hat sich die Anzeige fünfmal zurückgesetzt. Beim letzten Mal hatte ich eine Spannungsanzeige an der Steckdose im Fahrzeug. Nach dem Start zeigte die Anzeige 12,5 V, dann sprang sie auf 13,2 V, als der Motor am Dicken lief. Die Lüftung und die Heizung für die Scheiben waren aktiv. Und nun kommt's: Es wurde die Sitzheizung für den Beifahrer eingeschaltet und die Spannung sprang auf 11,05 V ca. 2–3 Sekunden danach sprang sie auf 14,3–14,8 V. Dieser kurze Spannungseinbruch setzt das Kombiinstrument zurück.

    Ich habe das Ganze noch einmal provoziert: Wagen an, warten, bis der Motor an ist, und dann alles, was Strom braucht, auch die Lüftung, voll einschalten. Die Spannung sprang erneut kurz unter 12 V und alles wurde zurückgesetzt.

    Hast du wegen den ständigen Reset schonmal mit deiner Werkstatt gesprochen? Was sagen die dazu?

    Steht deine Auto sonst in der Garage?

    Mit der Spannung hat es durchaus auch was zu tun. Aber mit der neuen 12V Batterie blieb die Spannung oberhalb von 12V. Was mir aber aufgefallen ist, dass er in der Nacht bzw im ausgeschalteten Zustand, für etwa 3,5-4std die Spannung etwas abgesenkt hatte, so in etwa 0,2V und in der Zeit stufenweise Ladung % verloren hat. Es war noch genügend da, aber bei der nächsten Fahrt war das Kombiinstrument resetet. Irgendwas hat das Auto in dem Zeitraum eingeschaltet und was verarbeitet, denke ich. Nun habe ich Mal die Updates auf Manuell geschaltet, nicht das er in einem gewissen Zeitraum versucht Updates hochzuladen und dies ohne GPS in der Tiefgarage aber nicht funktioniert. Diesen 3,5-4 Std Abfall der Spannung, hat er nicht jeden Tag, teils längere Zeit gar nicht. Keine Ahnung was da im Hintergrund abläuft.


    Das Bild ist vom April, aber man kann es ganz gut sehen.