Servus Leute, bräuchte mal eure Einschätzung/Wissen. Hab eigentlich ein gutes technisches Verständnis, aber bei Elektrik ist nur Grundwissen vorhanden 🫣. Meine 12V Batterie war bis vor Kurzem lt. Anzeige im Zigarettenanzünder in gutem Zustand, soll heißen, bei Einschalten ( also ohne Druck aufs Bremspedal) immer 12,3V. Als es jetzt ne zeitlang so saukalt war zeigte es nur noch 11,2V an, letzte Nacht und jetzt deutliche Plusgrade, Anzeige beim Einschalten jetzt 11,5V. Wenn ich dann die Hochvoltbatterie aktiviere geht die Anzeige innerhalb von 10Sec. auf 14,3V hoch. Was meint ihr dazu?
Grüße vom Alpenrand 👋
Was meinst du mit einschalten? Zündung anmachen?
Bei meiner Batterie, neu im Oktober reingekommen, ist die Ruhespannung bei ausgeschaltetem und abgesperrten Auto bei 12,65-12,75V aktuell.
Wenn ich zum Auto hin komme, es aufschließe, die elektrische Heckklappe öffne, sinkt sie kurzzeitig auf ca.12,08V ab.
Wenn das Auto gestartet wird und anfängt die 12V Batterie zu laden, sind es in etwa 14,3-14,4V.
Wenn sie nicht mehr geladen wird, weil voll, liegt die Spannung bei ca.12,9V.
Das sie bei dir schon auf nur noch knapp über 11V sinkt, finde ich nicht so gut. Ich würde es weiter beobachten und wenn man länger am Auto ist "Motor" anlassen damit die Spannung in der 12V Batterie stabil bleibt oder sie sogar geladen wird.