Brummiger Motorlauf

  • Wir haben unseren X-Trail jetzt seit 1 1/2 Wochen etwa und meine Eltern fahren einen Qashqai E-Power und bei beiden konnte ich ähnliches feststellen. Beim ersten Starten also Motor ist noch Kalt zieht das Auto den Akku „leer“ auf etwa 25% dann springt der Motor an und gibt ein lautes Brummiges Geräusch von sich bis der Akku ne gewisse Kapazität hat und schaltet sich dann ab und beim nächsten zuschalten schnurrt der Motor leise wie ein Kätzchen :/

    Modell: Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE

    Ausstattung: Tekna+

    Farbe: Dark Grey


  • Ich denke da der Motor kalt ist und in der Anlaufphase sehr fett läuft öffnet ein secundärventil das Sauerstoff zugibt um die Abgase zu reduzieren. Das gab es in den 90er auch schon. Somit sind die Grenzwerte eingehalten.

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022

  • Update Motorbrummen:


    Nach nun einigen Monaten E-Power fahren muss ich feststellen, dass dieses Gebrumme immer häufiger auftritt und echt nervig ist. Selbst bei nahezu voller Batterie schaltet sich immer häufiger (selbst in einer 30er Zone) der Motor mit vernehmbarem Sound zu. Stoppt man an der Ampel geht die Drehzahl runter und der Motor wird leiser. Beim Anfahren dreht er sofort wieder hoch, obwohl er es aufgrund gut gefüllter Batterie gar nicht müsste. Für meine Ohren klingt das, als ob irgendwo die Entkoppelung des Motors von der Karosserie nicht so funktioniert hat, wie sie sein soll. Die Wahrnehmbarkeit des Motors hätte ich mir anhand zahlloser Youtube Videos wirklich geringer vorgestellt. Beim jetzt demnächst anstehenden Räderwechsel will sich mein Händler der Sache mal annehmen. Es scheint wohl doch diverse Kunden zu geben, die ähnliches berichten. Bin gespannt, ob und was dabei herauskommt.


    Ich werde berichten, wenn ich hierzu meinen Termin hatte.


    Viele Grüße

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Ähnlich ging es mir diese Woche als ich das Auto tatsächlich mal alltäglich genutzt habe.

  • Das gleiche kann ich auch berichten. Selbst bei 75% vollem Akku dreht der Motor, und das nicht auf unterster Drehzahl. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Spritverbrauch jetzt dadurch höher liegt.

    Auf meiner Arbeitsstrecke fahre ich täglich 200 Höhenmeter auf 7 Kilometer morgens bergauf bei etwa 12 Liter, egal mit welcher Einstellung, aber das schon seit Beginn. Abends bergab hatte ich ursprünglich etwa 4 Liter Verbrauch. Das fand ich beides völlig okay. Jetzt nach 3 Monaten und häufigem Brummeln liege ich auch bergab bei etwa 6,5 bis 7 Litern.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • mein Gefühl kann sich natürlich täuschen aber ich habe im Moment den Eindruck je kälter es draußen ist umso mehr läuft der Motor. Es war vorher so das der Akku immer so bis ca 75% geladen wurde, mittlerweile ist er teilweise fast voll. (So ca. 1 Balken vor ganz voll)

    Ps ich wohne auf dem Platten Land, die einzige Steigung die ich habe ist eine Eisenbahnbrücke😁

  • meiner brummelt auch wenn der Akku beinahe komplett voll ist.


    Möglich das es mit der Außentemperatur zu tun hat!?!


    Habe auch das Gefühl er tut dies um Temperatur zum Heizen zu entwickeln. Aber wer weiß das schon..

  • Wie schon mal geschrieben. Der Verbrenner hat die unterschiedlichsten Aufgaben. Heizen, Klimaanlage, Stromerzeugen und sonst irgendwelche Sachen. Seit dem es kälter geworden ist, steigt bei meinem XT nach ungefähr einem Kilometer auch die Motordrehzahl stark an. Das ist klar, weil er heizen muss. Er muss sich quasi erwärmen. Das Zusammenspiel zwischen Akku und Stromerzeugung läuft nicht nach einer von außen erkennbaren Logik. Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen. Insgesamt empfinde ich das Fahrzeug als sehr leise, obwohl ich in einer hügeligen Gegend wohne und des Öfteren mehr Strom gebraucht wird. Durchschnittsverbrauch gemäß BC: 7,5 L/100 km.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Streuung bei der Produktion so groß ist, dass einige Fahrzeuge erheblich lauter sind. Das Fahrzeug kommt schließlich aus Japan. Die haben es drauf mit der Fertigung auf hohem Niveau. Nicht umsonst verzichtet Nissan auf eine Endkontrolle. Die gehen immer davon aus, dass alles i.O. ist. Probleme muss dann der Händler beheben.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!