Klimaanlage Probleme

  • Der Werkstatt Meister hat mit einem Thermometer bei eingestellten 18°, 25° auf Gesichts Höhe gemessen und aus den Düsen kamen immer noch über 30°

    Hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor, darüber wie so eine Heizung funktioniert. Das Heizregister, oder Wärmetauscher, im Auto, kann nur „warm“, oder „kalt“. Temperaturen modulieren geht da nicht. Moduliert, bzw. geregelt wird über den Luftstrom. Vereinfacht gesagt, Auto kalt, Luftstrom intensiv und dann immer schwächer werdend, je mehr sich der Innenraum erwärmt. Konnte ich heute früh sehr schön beobachten. Es gibt da ja eine Anzeige für die Lüfterintensität. Das bedeutet, der Luftstrom kann durchaus, auch bei eingestellten 18 Grad, trotzdem 30 Grad warm sein. Da sich die 18 Grad auf die angestrebte Innenraumtemperatur beziehen und nicht auf die Temperatur des Luftstroms. Daher sollte man den Luftstrom auch nie, egal ob heizen oder kühlen, auf Körper oder Gesicht richten.

    Wenn also der Luftstrom immer noch „volle Pulle“ aus den Düsen kommt, obwohl der Innenraum bereits die eingestellte Temperatur erreicht hat, stimmt was mit der Regelung nicht.

    Für mich sieht es eher so aus, als würde der Innenraum Temperaturfühler falsche Werte an die Automatik senden. Dort sollte der Werkstattmeister mal messen. Am Innenfühler.

  • Hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor, darüber wie so eine Heizung funktioniert. Das Heizregister, oder Wärmetauscher, im Auto, kann nur „warm“, oder „kalt“. Temperaturen modulieren geht da nicht. Moduliert, bzw. geregelt wird über den Luftstrom. Vereinfacht gesagt, Auto kalt, Luftstrom intensiv und dann immer schwächer werdend, je mehr sich der Innenraum erwärmt. Konnte ich heute früh sehr schön beobachten. Es gibt da ja eine Anzeige für die Lüfterintensität. Das bedeutet, der Luftstrom kann durchaus, auch bei eingestellten 18 Grad, trotzdem 30 Grad warm sein. Da sich die 18 Grad auf die angestrebte Innenraumtemperatur beziehen und nicht auf die Temperatur des Luftstroms. Daher sollte man den Luftstrom auch nie, egal ob heizen oder kühlen, auf Körper oder Gesicht richten.

    Wenn also der Luftstrom immer noch „volle Pulle“ aus den Düsen kommt, obwohl der Innenraum bereits die eingestellte Temperatur erreicht hat, stimmt was mit der Regelung nicht.

    Der !Werkstattmeister! sagt es ist nicht okay. Worüber reden wir hier jetzt? Ich freue mich das deine Klimaanlage ok ist und einwandfrei funktioniert. Allerdings gibt es ein paar Leute wo diese eben nicht gut funktioniert und das sogar von einem Nissan Werkstattmeister bestätigt wird. Ja ich gebe dir recht. Die Temperaturanzeige sollte die angestrebte Temperatur wieder geben, wenn diese aber 7° daneben liegt, ist das schon signifikant und kann nicht okay sein. Ich möchte nicht das behauptet wird meine Klimaanlage funktioniert richtig, ich habe mich bei - 5° Außentemperatur nur zu dick an ist ja wohl quatsch. :/

  • Es ging mir tatsächlich nur darum, der Ursache des Problems näher zu kommen und dazu ein paar Gedanken auszutauschen. Dafür ist so ein Forum ja schließlich da.

    Wenn die Ist-Temperatur so stark von der Soll-Temperatur abweicht, ist es aus meiner Sicht naheliegend, dass der Regelung eine falsche Ist-Temperatur gemeldet wird.

    Ich würde mich bei der Fehlersuche daher zuerst auf den Innentemperaturfühler konzentrieren.

  • Es ging mir tatsächlich nur darum, der Ursache des Problems näher zu kommen und dazu ein paar Gedanken auszutauschen. Dafür ist so ein Forum ja schließlich da.

    Wenn die Ist-Temperatur so stark von der Soll-Temperatur abweicht, ist es aus meiner Sicht naheliegend, dass der Regelung eine falsche Ist-Temperatur gemeldet wird.

    Ich würde mich bei der Fehlersuche daher zuerst auf den Innentemperaturfühler konzentrieren.

    Gut ich dachte wir gehen jetzt darauf ein, das uns zu warm ist, weil wir uns zu warm an hätten... Das wär nun interessant zu wissen. Da deiner ja okay ist und der Unterschied kein allrad ist könnte es etwas damit zu tun haben :/

  • Grüße aus Schweden. Bin seit zwei Wochen Besitzer des X-Trail und von Anfang an enttäuscht. Nach Abholung direkt gemerkt dass der rechte Außenspiegel zittert und die Nissan Connect App und Over-the-air-update nicht verfügbar sind und ein paar Tage später gemerkt, dass ich in einer Sauna durch die Gegend fahre. Wir haben hier noch 1-2 Grad aktuell und morgens ist es recht kalt. Sitze ich mit Winterjacke im Auto läuft mir der schweiß bei eingestellten 18 Grad die Stirn runter. Alles oben genannte habe ich bemängelt und der Wagen steht seit heute in der Werkstatt. Nach geschlagenen 8 Stunden rief der Mechaniker an, dass er noch keine Lösung für das Problem hat und er morgen weiter sucht. Nissan wüsste auch noch nicht was das sein kann, was mich wundert, wenn hier doch mehrere das exakt gleiche Problem beschreiben.
    Beruhigt bin ich zumindest, dass das Auto doch kühlen kann (dachte die komplette AC wäre dahin), aber das es so unstetig ist, schon komisch. Halte euch auf dem laufenden, was die schwedischen Mechaniker herausfinden...

    Das mit den zitternden Spiegeln finde ich sehr interessant weil das bei mir auch so ist und zwar auf beiden Seiten aber vor allem auf der rechten Seite und ab dem ersten Tag.


    Habe das reklamiert und mein Händler sagte mir beide Innenverkleidungen müssen runtergerissen werden um an die Verschraubung der Spiegel zu gelangen.

    Habs bisher nicht machen lassen weil ich Angst um meine schönen Innenverkleidungen habe.

    Werde aber nicht drumrumkommen weil es vor allem im Wohnwagenbetrieb mit den Zusatzspiegeln dann echt extrem ist.

    Bitte halte mich auf den laufenden wie das Problem in deiner Werkstatt gelöst wurde oder ob du evtl. sogar komplett neue bekommen hast.

  • Bitte halte mich auf den laufenden wie das Problem in deiner Werkstatt gelöst wurde oder ob du evtl. sogar komplett neue bekommen hast.

    bei mir ist es nur der rechte Außenspiegel und ein neues Glas ist bereits bestellt. Es sitzt im Stand bombenfest und der Mechaniker hatte es auseinadergebaut (da wird Nix gerissen, was für ne blöde Aussage von deiner Werkstatt. Verkratzen die was beim Ausbau müssen die auch das ersetzen).


    Sind schon echt ein paar Sachen die Nerven und hätte ich bei dem Preis vom Wagen echt nicht erwartet. Sind gerade erst unseren Plug-in Hybrid los der drei Jahre nur Ärger machte. Deshalb hatte wir uns für den Mild-Hybriden entschieden, weil die Probefahrt soweit ein gutes Bild abgab. Nicht zu viel Technik aber solide.

    ——

    X-Trail MHEV 2WD N-Connecta, 7-Sitzer, Gun metallic,