Batterie entlädt sich

• Guten Abend, Ihr Akku ist fast aufgeladen. Auf meinem x-Trail,

Mit diesem Voltmetertyp messe ich 11,6 V. Ich habe Zweifel an der Genauigkeit dieser Voltmeter. Wenn Sie die Möglichkeit haben, eine längere Fahrt zu unternehmen, ist Ihre Batterie vollständig aufgeladen.

• Vielen Dank nochmals für die wertvollen Hinweise in den letzten Tagen. Ich habe diese Tipps berücksichtigt und festgestellt, dass die Batterie doch mehr entladen ist , sprich die 12,9V nicht der aktuelle Ruhewert sind. Heute nach der Arbeit zeigte die Messung 11,1V. Ich bin dann ne Runde gefahren und habe ihn mit 11,5v abgestellt. Immerhin hat sich der Nissan Service bei mir per E-Mail gemeldet und gefragt, wie sie weiterhelfen können. Möchte von denen letztlich eine Aussage zum Stichwort Garantie, mit der ich zum nächsten Nissan Händler gehen kann.

Ich habe sowohl den BT-Tester an die Batterie als auch das Voltmeter an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Heute habe ich per BT-Fernmessung bei ausgeschaltetem Auto gemessen (12,36 V – SOC = 55 %). Als ich mich näherte, gingen die Begrüßungslichter an und die Spannung fiel plötzlich auf 11,98. Als ich die Fahrertür öffnete, ging die Innenbeleuchtung an und die Spannung fiel auf 11,86. Ich schaltete das System ein und das Voltmeter am Zigarettenanzünder zeigte 11,7 Volt an. Dies ist normal, da 11.86 des BT-Testers direkt an die Batterie angeschlossen ist, während 11.7 an die Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen ist und vom Widerstand des Kabels beeinflusst wird. 11,7 aus dem Zigarettenanzünder entsprechen tatsächlich 12,36, wenn das Auto komplett ausgeschaltet ist. 11,1 Volt sind definitiv zu niedrig und Sie riskieren, stecken zu bleiben.

1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

EZ 08/23

• Ich habe sowohl den BT-Tester an die Batterie als auch das Voltmeter an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Heute habe ich per BT-Fernmessung bei ausgeschaltetem Auto gemessen (12,36 V – SOC = 55 %). Als ich mich näherte, gingen die Begrüßungslichter an und die Spannung fiel plötzlich auf 11,98. Als ich die Fahrertür öffnete, ging die Innenbeleuchtung an und die Spannung fiel auf 11,86. Ich schaltete das System ein und das Voltmeter am Zigarettenanzünder zeigte 11,7 Volt an. Dies ist normal, da 11.86 des BT-Testers direkt an die Batterie angeschlossen ist, während 11.7 an die Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen ist und vom Widerstand des Kabels beeinflusst wird. 11,7 aus dem Zigarettenanzünder entsprechen tatsächlich 12,36, wenn das Auto komplett ausgeschaltet ist. 11,1 Volt sind definitiv zu niedrig und Sie riskieren, stecken zu bleiben.

Leider (vielleicht wurde dies in späteren Autos als meinem behoben) hat der Hersteller beschlossen, Geld zu sparen und eine normale, billige 12-V-Batterie eingebaut. Schade, dass sich die Ingenieure nicht daran beteiligt haben und die Ladesteuerung nicht entsprechend angepasst haben, denn alles wird unter Berücksichtigung der AGM-Batterien gesteuert. Und gerade das Halten der Ladung, und nicht die vollständige Ladung auf 100 %, wirkt sich katastrophal auf die Lebensdauer des Akkus aus.

In Ihrem speziellen Fall hat der irreversible Prozess der Batterieschädigung bereits begonnen, weshalb Sie beim Verbrauch so starke Spannungsabfälle feststellen. Und ich sage sogar noch mehr: Wenn unsere Autos ihre Motoren mit dieser Batterie starten würden, müssten Sie sich bereits eine neue zulegen, da sie den Motor nicht starten könnte.

Möglicherweise haben Sie meinen letzten Beitrag gesehen, in dem ich beschrieben habe, wie man ein Auto dazu zwingt, in den Dauerlademodus zu wechseln. Ich empfehle, dies zu tun, solange Ihre Batterie noch funktionsfähig ist.

• Leider (vielleicht wurde dies in späteren Autos als meinem behoben) hat der Hersteller beschlossen, Geld zu sparen und eine normale, billige 12-V-Batterie eingebaut. Schade, dass sich die Ingenieure nicht daran beteiligt haben und die Ladesteuerung nicht entsprechend angepasst haben, denn alles wird unter Berücksichtigung der AGM-Batterien gesteuert. Und gerade das Halten der Ladung, und nicht die vollständige Ladung auf 100 %, wirkt sich katastrophal auf die Lebensdauer des Akkus aus.

In Ihrem speziellen Fall hat der irreversible Prozess der Batterieschädigung bereits begonnen, weshalb Sie beim Verbrauch so starke Spannungsabfälle feststellen. Und ich sage sogar noch mehr: Wenn unsere Autos ihre Motoren mit dieser Batterie starten würden, müssten Sie sich bereits eine neue zulegen, da sie den Motor nicht starten könnte.

Möglicherweise haben Sie meinen letzten Beitrag gesehen, in dem ich beschrieben habe, wie man ein Auto dazu zwingt, in den Dauerlademodus zu wechseln. Ich empfehle, dies zu tun, solange Ihre Batterie noch funktionsfähig ist.

Ich glaube nicht, dass der Spannungsabfall an der Batterie liegt. Es handelt sich um eine Bosch Batterie, die weniger als 3 Monate alt ist und einen Ladezustand (SOH) von 100 % aufweist. Der Widerstand liegt unter 5 und weist daher keine Anzeichen einer Sulfatierung auf. Danke trotzdem für den Rat.Screenshot_2025-05-20-20-27-09-77_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

EZ 08/23

• Wir werden unseren Xtrail für 2 Wochen im Airportparkplatz parken. Model von 08/2024. Hoffe, wir können nach dem Urlaub einfach einsteigen und wieder nach Hause fahren.

Ich stand über drei Wochen im Parkhaus, ist alles gut gewesen. Genieße einfach dein Urlaub und freu dich das so ein schönes Auto auf euch wartet wenn ihr wieder da seid!!

• Wir werden unseren Xtrail für 2 Wochen im Airportparkplatz parken. Model von 08/2024. Hoffe, wir können nach dem Urlaub einfach einsteigen und wieder nach Hause fahren.

Ich lasse mein Auto oft länger als einen Monat auf dem Parkplatz stehen, einmal sogar für zwei Monate. Aber ich entferne die Parksicherung. Die Fernbedienung funktioniert in diesem Modus weiterhin. Das Auto springt gut an, aber nach zwei Jahren begann die Batterie zu sulfatieren. Ich habe eine Reparatur mit einem Ladegerät durchgeführt, muss aber mit einem Tester prüfen, ob es noch funktioniert.

• Leider (vielleicht wurde dies in späteren Autos als meinem behoben) hat der Hersteller beschlossen, Geld zu sparen und eine normale, billige 12-V-Batterie eingebaut. Schade, dass sich die Ingenieure nicht daran beteiligt haben und die Ladesteuerung nicht entsprechend angepasst haben, denn alles wird unter Berücksichtigung der AGM-Batterien gesteuert. Und gerade das Halten der Ladung, und nicht die vollständige Ladung auf 100 %, wirkt sich katastrophal auf die Lebensdauer des Akkus aus.

https://www.hella.com/resource…i_12v_forvia_hella_en.pdf Die Ladesteuerung erfolgt über den IBS-Sensor, dem rechteckigen Kasten über dem Minuspol der Batterie. Der Sensor misst Volt, Ampere und Batterietemperatur und regelt den Übergang von der Ladespannung (14,4 V) zur Erhaltungsspannung (12,9 V), um eine Überladung zu vermeiden, die die Batterie beschädigen würde. Der Sensor ist immer aktiv, auch wenn das Auto ausgeschaltet ist. Daher ist im Falle einer Fehlfunktion das Abklemmen des Minuspols für 3–5 Minuten die einfachste Möglichkeit zum Zurücksetzen. Die automatische Wiederherstellungsfunktion dauert nach dem Neustart etwa 4–5 Stunden. Meiner Meinung nach ist es nicht ratsam, es ständig ausgeschaltet zu lassen.

EZ 08/23

• https://www.hella.com/resource…i_12v_forvia_hella_en.pdf Die Ladesteuerung erfolgt über den IBS-Sensor, dem rechteckigen Kasten über dem Minuspol der Batterie. Der Sensor misst Volt, Ampere und Batterietemperatur und regelt den Übergang von der Ladespannung (14,4 V) zur Erhaltungsspannung (12,9 V), um eine Überladung zu vermeiden, die die Batterie beschädigen würde. Der Sensor ist immer aktiv, auch wenn das Auto ausgeschaltet ist. Daher ist im Falle einer Fehlfunktion das Abklemmen des Minuspols für 3–5 Minuten die einfachste Möglichkeit zum Zurücksetzen. Die automatische Wiederherstellungsfunktion dauert nach dem Neustart etwa 4–5 Stunden. Meiner Meinung nach ist es nicht ratsam, es ständig ausgeschaltet zu lassen.

Hallo, beschreiben Sie den Batteriesensor 420 905 1300, der in Nissans eingebaut ist?

• Das Funktionsprinzip ist bei allen Marken gleich

EZ 08/23