Fahrbericht nach nur 3000 Km

  • Würde man einen Dieselmotor (der bereits die Euro-6-Norm erfüllt) mit einem Hybridsystem ausstatten, würde dies die Kosten und die Komplexität erheblich erhöhen. Zweitens verwenden die meisten starken Hybride Benzinmotoren, die mit dem Atkinson-Zyklus arbeiten, der seine Leistung und sein Drehmoment weiter oben, aber effizienter als ein herkömmlicher Otto-Motor liefert.

    habe ich gerade in englisch gefunden und mit DeepL übersetzt

  • Der Deutsche Markt ist eh uninteressant.

    Bis 120-130km/h ist der Verbrauch vom T33 X Trail (egal ob MHD oder E Varianten) wirklich brauchbar und zeitgemäß. Letztendlich kannst du kaufen was du willst,- nichts wird richtig gut funktionieren und jedes System hat sein für und wieder.


    Der Diesel ist totgeredet worden und über 120km/h kannst gar nicht mehr fahren weil alle Straßen übervoll sind.


    Man muss sich eben heutzutage im übertragenen Sinne zwischen Pest, Cholera, völlig überzogenen Preisen darauf einstellen das man in 5-6 Jahren den X Trail aufgrund technologischem /politischem Irrsinn entsorgen kann, man letztendlich einen reinen Stromer politisch korrekt,- schöngeredet aufgedrückt bekommt.

    11/2023 T33 1.5 Mild Hybrid, Tekna+ 20“, AHK, Orange mit schwarzem Dach.

    Durchschnittsverbrauch 7,3L/100km👍

  • Ja richtig

    Aber denk mal ca 25 jahre zurück .

    Da hat auch fast kein Mensch einen Diesel gefahren in Deutschland oder sonstwo.

    Es wollte einfach keiner einen.

    Der Diesel wurde mehr oder weniger dann auch seitens der Regierung durch Steuervorteile aufgedrängt und behauptet er sei umweltfreundlicher.

    Jetzt plötzlich ist der Diesel der Buhmann.

  • Stimmt absolut! Das effizienteste Antriebskonzept ist definitiv ein Diesel. Nimmt man moderne Dieselmotoren von BMW oder Mercedes, so sind verbräuche von unter 5 Liter beispielsweise im 3er BMW mit Allrad, wie mein Sohn ihn fährt, absolut realistisch. Be or der Einwand der Größe etc. wieder kommt, bei BMW ein vergleichbares Fahrzeug zum X-Trail mit Diesel verhält sich das verbrauchsthema in etwa im.selben Verhältnis. Da reden wir bei der selben Größe von etwa 7 Liter oder etwas weniger. Benziner brauchen immer mehr als Diesel und sind dabei nie so effektiv. Deshalb nochmal die Frage wo ist der Fortschritt der neuen Systeme? Versteht man das nur als "dummstudierter Grüner" falls von denen überhaupt jemand eine Ausbildung hat?

    Übrigens bauen BMW und VW Diesel-Hybride Fahrzeuge.

    Ich will den X-Trail nicht schlecht machen. Er fährt absolut Top! Reisen sind entspannt und der Anhängerbetrieb ist ein Gedicht. Allrad neulich im Schnee und auf Glatteis der absolute Wahnsinn! Da gab es kein steckenbleiben. Fazit, das Auto macht Fahrten hnisch Spaß.

    Allerdings ist noch nicht alles perfekt, so können bspw. Deutsche Hersteller das Thema Abstandstempomat wesentlich feiner. Auch wie angesprochene Mängel bezüglich Spiegelwackeln oder Fernlichassistent mit aussetzen können andere besser. Und noch so manches was kritikwürdig ist sollte nachgebessert werde. Kritik sollte erlaubt sein, dafür sind Foren da.

    In diesem Sinne viel Erfolg in der neuen Woche.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • Ich wollte auch den 4X4 unbedingt zuerst haben. Der Händler hat mir aber direkt gesagt, dass er vom Verbrauch mindestens 1,5 bis 2 Liter mehr zieht als Nissan laut WLP angibt.


    Ich konnte dies dann auch bei den Testfahrten vergleichen. Der E Power, ohne Allrad, war deutlich sparsamer zu bewegen, als der mit Allrad.


    Da ich weder ihn als Zugmaschine einsetze und wir hier in Köln weniger mit Schnee zu tun haben, fiel dann die Entscheidung zugunsten des T 33 ohne Allrad.


    Für mich macht der E Power Sinn. Es kommt halt viel auf die Topografie an.


    Gestern im bergischen 15 Kilometer gefahren auf der Landstraße leichte Steigungen mit 5,9 Liter Tempo 70 bis 80 km/h.


    Zurück mit 4,00 Liter Verbrauch !!!!


    Fahre fast immer mit Eco, B Stufe und E Pedal an.


    Würde mir Wünschen, dass der Akku/Batterie eine viel größere Kapazität bekommt, um noch viel mehr elektrisch fahren zu können. Die 2,1 KW sind zu wenig.


    Naja und die Reparaturanfälligkeit und Kosten deutscher Premiumprodukte , haben mich zum Japaner wechseln lassen.

  • Stimmt absolut! Das effizienteste Antriebskonzept ist definitiv ein Diesel. Nimmt man moderne Dieselmotoren von BMW oder Mercedes, so sind verbräuche von unter 5 Liter beispielsweise im 3er BMW mit Allrad, wie mein Sohn ihn fährt, absolut realistisch. Be or der Einwand der Größe etc. wieder kommt, bei BMW ein vergleichbares Fahrzeug zum X-Trail mit Diesel verhält sich das verbrauchsthema in etwa im.selben Verhältnis. Da reden wir bei der selben Größe von etwa 7 Liter oder etwas weniger. Benziner brauchen immer mehr als Diesel und sind dabei nie so effektiv. Deshalb nochmal die Frage wo ist der Fortschritt der neuen Systeme? Versteht man das nur als "dummstudierter Grüner" falls von denen überhaupt jemand eine Ausbildung hat?

    Übrigens bauen BMW und VW Diesel-Hybride Fahrzeuge.

    Ich will den X-Trail nicht schlecht machen. Er fährt absolut Top! Reisen sind entspannt und der Anhängerbetrieb ist ein Gedicht. Allrad neulich im Schnee und auf Glatteis der absolute Wahnsinn! Da gab es kein steckenbleiben. Fazit, das Auto macht Fahrten hnisch Spaß.

    Allerdings ist noch nicht alles perfekt, so können bspw. Deutsche Hersteller das Thema Abstandstempomat wesentlich feiner. Auch wie angesprochene Mängel bezüglich Spiegelwackeln oder Fernlichassistent mit aussetzen können andere besser. Und noch so manches was kritikwürdig ist sollte nachgebessert werde. Kritik sollte erlaubt sein, dafür sind Foren da.

    In diesem Sinne viel Erfolg in der neuen Woche.

    Dieselhybride werden mittlerweile noch von Mercedes gebaut.

  • Diesel Abgasreinigung ist aufwändiger als bei Benzinmotoren, das macht die Technik teurer, und für den Verbraucher die KFZ-Stuer immer höher. Die Hersteller wöllen das nicht mehr weiter entwickeln, und gerade für ausländische Anbieter wird der Export von Dieselautos nach Europa so zu uninteressant.


    Ich erinnere mich gut an die Zeit als ein Dieselauto ein Synonym für Bauer und Rentner war. Sauger mit 60 PS aus 2.4 Liter Hubraum und der Dynamik einer Wanderdüne waren die Regel. Erst mit den Turbos machten Diesel auf einmal Spaß. Ich hatte damals günstig einen Audi 100 mit dem 1.9 Liter TDI mit 90 PS gekauft, damit habe ich am Berg alles abgehängt was sonst unterwegs war. Der Durchzug war brachial.


    Zum Fan vom Vierradantrieb bei PKWs wiederum wurde ich, als ich einmal einen neuen Audi A6 3.0 TDI Quattro überführte. Winter, erst strömender Regen, dann übergehend in heftigen Schneefall, und bei rasant fallenden Temperaturen immer glatter werdend. Sehr schwierige Fahrsituation. Und mittendrin der Audi wie ein Zug auf Schienen. Das hat mich schwer beeindruckt, alle meine Autos danach waren Allrad, meist dann als SUV wg. Sitzposition und Laderaum.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Diesel Abgasreinigung ist aufwändiger als bei Benzinmotoren, das macht die Technik teurer, und für den Verbraucher die KFZ-Stuer immer höher. Die Hersteller wöllen das nicht mehr weiter entwickeln, und gerade für ausländische Anbieter wird der Export von Dieselautos nach Europa so zu uninteressant.


    Ich erinnere mich gut an die Zeit als ein Dieselauto ein Synonym für Bauer und Rentner war. Sauger mit 60 PS aus 2.4 Liter Hubraum und der Dynamik einer Wanderdüne waren die Regel. Erst mit den Turbos machten Diesel auf einmal Spaß. Ich hatte damals günstig einen Audi 100 mit dem 1.9 Liter TDI mit 90 PS gekauft, damit habe ich am Berg alles abgehängt was sonst unterwegs war. Der Durchzug war brachial.


    Zum Fan vom Vierradantrieb bei PKWs wiederum wurde ich, als ich einmal einen neuen Audi A6 3.0 TDI Quattro überführte. Winter, erst strömender Regen, dann übergehend in heftigen Schneefall, und bei rasant fallenden Temperaturen immer glatter werdend. Sehr schwierige Fahrsituation. Und mittendrin der Audi wie ein Zug auf Schienen. Das hat mich schwer beeindruckt, alle meine Autos danach waren Allrad, meist dann als SUV wg. Sitzposition und Laderaum.

    Absolut. Den hatte ich auch mit 225 PS. Das war ein tolles Auto. Mit 304.000 km Laufleistung zwar abgerockt, aber ein klasse Auto.

  • Diesel Hybrid gibt es von Mercedes, allerdings zu saftigen Preisen. Natürlich sind sehr viele Diesel (fahre auch einen) mit Mild Hybrid ausgestattet. Also kleine Batterie und ein Elektromotor unterstützt.

    Mir würde beim X Trail ein normaler aktueller Diesel reichen. Dann hat man Kraft, Reichweite und relativ niedrigen Verbrauch.

    Aktuell fahre ich den T32 mit 6 Liter Diesel, da ist der T33 leider ein Rückschritt (auch langsamer trotz Mehrleistung) und das zu deutlich höheren Preisen als beim Vorgänger.

    Aber selbst der Benziner war beim T32 relativ sparsam, ohne viel Technik, die ja auch wieder mehr Probleme verursachen könnte.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen