Klimaanlage Probleme

  • bei mir ist es nur der rechte Außenspiegel und ein neues Glas ist bereits bestellt. Es sitzt im Stand bombenfest und der Mechaniker hatte es auseinadergebaut (da wird Nix gerissen, was für ne blöde Aussage von deiner Werkstatt. Verkratzen die was beim Ausbau müssen die auch das ersetzen).


    Sind schon echt ein paar Sachen die Nerven und hätte ich bei dem Preis vom Wagen echt nicht erwartet. Sind gerade erst unseren Plug-in Hybrid los der drei Jahre nur Ärger machte. Deshalb hatte wir uns für den Mild-Hybriden entschieden, weil die Probefahrt soweit ein gutes Bild abgab. Nicht zu viel Technik aber solide.

    Nein das sind nicht nur die Gläser glaubs mir.

    Denn das dachte mein Werkstattmeister auch zuerst.

    Es ist tatsächlich das komplette Spiegelgehäuse und da kommt man nur von innen ran.

    Irgendwer hier im Forum hatte das Problem auch schon und da wurden beide Spiegel komplett getauscht.

    Somit wären wir hier jetzt schon insgesamt zu dritt mit dem Problem.

  • Moin,


    Habe den Xtrail erst 3 Wochen, aber ich kann die Klimaproblematik auch bestätigen. (163PS 2wd Mildhybrid) Hab jetzt schon einige Modelle/Marken durch aber so eine "verrückte/nervige" Klima ist mir noch nicht untergekommen.


    Das mit den zitternden Spiegeln hat mein Wagen ebenfalls, scheint also doch teils zur Serie gehören.. :/

  • Update von meinem Mechaniker:

    Das AC Problem ist offiziell bei Nissan bekannt und man arbeitet an einem Update. Ein Releasdatum dafür ist noch nicht bekannt, aber zumindest ist es offiziell.

    ——

    X-Trail MHEV 2WD N-Connecta, 7-Sitzer, Gun metallic,

  • Hallo,

    witzig, vor allem wegen den ständigen Problemen mit der Klimaanlage in meinem Renault, habe ich mich vor kurzem entschlossen den Nissan zu kaufen. 2x/Jahr war ich wegen der Klima in der Werkstatt. Jedes mal war war die Anlage komplett leer. Diverse Werkstätten ausprobiert. Von verschiedenen Renault Werkstätten bis zum Bosch Dienst. Alle haben sie irgendwas gemacht und nach 6 Monaten war die Anlage wieder leer. Bis auf den Kompressor ist alles schon einmal getauscht worden.

    Da lese ich die Probleme mit der Klima natürlich mit besonderer Aufmerksamkeit.

  • Hallo,

    witzig, vor allem wegen den ständigen Problemen mit der Klimaanlage in meinem Renault, habe ich mich vor kurzem entschlossen den Nissan zu kaufen. 2x/Jahr war ich wegen der Klima in der Werkstatt. Jedes mal war war die Anlage komplett leer. Diverse Werkstätten ausprobiert. Von verschiedenen Renault Werkstätten bis zum Bosch Dienst. Alle haben sie irgendwas gemacht und nach 6 Monaten war die Anlage wieder leer. Bis auf den Kompressor ist alles schon einmal getauscht worden.

    Da lese ich die Probleme mit der Klima natürlich mit besonderer Aufmerksamkeit.

    Na wundervoll. Vom Regen in die Traufe. Vermutlich ist es aber nur ein Bruchteil die es betrifft, sonst wär das Thema ja viel früher aufgekommen. Ich drück dir die Daumen

  • Ich lese hier fleißig mit, da mich das mit der Klima sehr interessiert und ich jetzt bei jeder Fahrt darauf achte , was die denn so tut :)


    Ich konnte sie noch nicht mit dem Wissen testen, dass bei unter 5 Grad die Klima zu stark heizt. Das ist mir zumindest bis jetzt immer noch nicht negativ aufgefallen.


    Hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor, darüber wie so eine Heizung funktioniert. Das Heizregister, oder Wärmetauscher, im Auto, kann nur „warm“, oder „kalt“. Temperaturen modulieren geht da nicht. Moduliert, bzw. geregelt wird über den Luftstrom. Vereinfacht gesagt, Auto kalt, Luftstrom intensiv und dann immer schwächer werdend, je mehr sich der Innenraum erwärmt. Konnte ich heute früh sehr schön beobachten. Es gibt da ja eine Anzeige für die Lüfterintensität. Das bedeutet, der Luftstrom kann durchaus, auch bei eingestellten 18 Grad, trotzdem 30 Grad warm sein. Da sich die 18 Grad auf die angestrebte Innenraumtemperatur beziehen und nicht auf die Temperatur des Luftstroms. Daher sollte man den Luftstrom auch nie, egal ob heizen oder kühlen, auf Körper oder Gesicht richten.

    Wenn also der Luftstrom immer noch „volle Pulle“ aus den Düsen kommt, obwohl der Innenraum bereits die eingestellte Temperatur erreicht hat, stimmt was mit der Regelung nicht.

    Für mich sieht es eher so aus, als würde der Innenraum Temperaturfühler falsche Werte an die Automatik senden. Dort sollte der Werkstattmeister mal messen. Am Innenfühler.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mein alter FIAT Diesel hat mit seiner Klimaautomatik zunächst den Luftstrom maximiert und dann langsam reduziert mit heißer Luft, dann wurde die Luft aber mit der Zeit kühler. Ich denke er hat die Wärmetauscher-Luft mit der kalten Luft von aussen vermischt, so dass keine heiße Luft rauskam, auch nicht ganz langsam. Eben genauso, dass die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Wenn man dann das Fenster aufgemacht hat, wurde die Luft wärmer und es wurde mehr Luft zugeführt.


    Ich würde wetten, der Nissan macht das doch genauso, nur dass es irgendwie nicht richtig funktioniert.

  • Ich denke er hat die Wärmetauscher-Luft mit der kalten Luft von aussen vermischt

    Nichts anderes habe ich gesagt. Die Temperatur wird über den Luftstrom geregelt, nicht über den Wärmetauscher. Wenn nicht auf Umluft gestellt ist, wird immer Aussenluft erwärmt (oder gekühlt). Der Wärmetauscher hat ja keine „eigene“ Luft.

    Ich denke, es ist die Regelung, oder der Temperaturfühler, oder beides. Wenn man wüsste, wo genau sich der Innentemperaturfühler befindet, könnte man das ja mal testen.

    Einfach den Fühler erwärmen, Handwärme sollte reichen, und schauen ob die Regelung reagiert.

  • Nichts anderes habe ich gesagt. Die Temperatur wird über den Luftstrom geregelt, nicht über den Wärmetauscher. Wenn nicht auf Umluft gestellt ist, wird immer Aussenluft erwärmt (oder gekühlt). Der Wärmetauscher hat ja keine „eigene“ Luft.

    Ich denke, es ist die Regelung, oder der Temperaturfühler, oder beides. Wenn man wüsste, wo genau sich der Innentemperaturfühler befindet, könnte man das ja mal testen.

    Einfach den Fühler erwärmen, Handwärme sollte reichen, und schauen ob die Regelung reagiert.

    Ahok, dann habs ich es missverstanden.


    Weiss denn jemand wo der Temperatur sensor im Innenraum sitzt, in der Hoffnung dass es überhaupt einen gibt. Könnte ja auch "berechnet " werden. Helligkeit + Außentemperatur + Fahrtgeschwindigkeit sollten ausreichend sein.