Erste Mängel nach 1000 km

  • Hat die Starterbatterie im Kofferraum ein bestimmtes Ladeniveau unterschritten, kann der Verbrennungsmotor nicht mehr gestartet werden. Fehlermeldung: "Ausfall E-Powersystem". Der Füllstand der Pufferbatterie ist unerheblich. Nichts geht mehr. Es bleibt nur Batterie ausbauen und aufladen oder Notstart mit Starthilfskabel von einem anderen Auto oder mit Hilfe eines Akkupacks.

  • Der T33 hat keinen Anlasser, die 2-kWh-Traktionsbatterie liefert Energie an den Generator, der den Motor startet. Dann liefert die 2-kWh-Batterie über einen Spannungswandler Energie an die 12-V-Servicebatterie. Ich habe ein Voltmeter in der Zigarettenanzünderbuchse installiert und gesehen, dass die Nennspannung 12,9-13 V beträgt, wenn sie auf 12,8 fällt, startet der Konverter und lädt auf 14,5 V. Offensichtlich geschieht dies nur, wenn der Generator eingeschaltet ist und niemals nachts, wenn das Auto ausgeschaltet ist, wie ich an anderer Stelle gelesen habe

    Meines Wissens ist der "Epower-Systemausfall" oft auf Probleme mit der Isolierung der 2-kWh-Batterie zurückzuführen, die aus Sicherheitsgründen verhindert, dass sie anspringt, und oft muss man nur warten, dann springt sie wieder an.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

  • Moin, heute Morgen unterwegs zur Arbeit, plötzlich dreht die Soundanlage wie von Geisterhand auf. Theoretisch bis zum Maximum. Nur mit dem manuellen Lautstärkeregler kann man die Lautstärke wieder nach unten regulieren. Die Knöpfe am Lenkrad, mit denen man die Anlage steuern kann, reagieren nicht. Nun habe ich mit der rechten Hand während der Fahrt dauernd die Lautstärke runtergedreht, sowas hatte ich auch noch nicht. Angehalten, Motor aus, hat sich aber nichts verändert. Nachher mal sehen, ob es sich von selbst geregelt hat🙏. Ist bisher der einzige Mangel nach knapp 10.000km.

    positiv: der Bose-Klang ist besser, je lauter man hört 😬

  • Moin, heute Morgen unterwegs zur Arbeit, plötzlich dreht die Soundanlage wie von Geisterhand auf. Theoretisch bis zum Maximum. Nur mit dem manuellen Lautstärkeregler kann man die Lautstärke wieder nach unten regulieren. Die Knöpfe am Lenkrad, mit denen man die Anlage steuern kann, reagieren nicht. Nun habe ich mit der rechten Hand während der Fahrt dauernd die Lautstärke runtergedreht, sowas hatte ich auch noch nicht. Angehalten, Motor aus, hat sich aber nichts verändert. Nachher mal sehen, ob es sich von selbst geregelt hat🙏. Ist bisher der einzige Mangel nach knapp 10.000km.

    positiv: der Bose-Klang ist besser, je lauter man hört 😬

    Hatte ich genau so. War aber einmalig bis jetzt. Ist auch nicht reproduzierbar.

  • Moin, heute Morgen unterwegs zur Arbeit, plötzlich dreht die Soundanlage wie von Geisterhand auf. Theoretisch bis zum Maximum. Nur mit dem manuellen Lautstärkeregler kann man die Lautstärke wieder nach unten regulieren. Die Knöpfe am Lenkrad, mit denen man die Anlage steuern kann, reagieren nicht. Nun habe ich mit der rechten Hand während der Fahrt dauernd die Lautstärke runtergedreht, sowas hatte ich auch noch nicht. Angehalten, Motor aus, hat sich aber nichts verändert. Nachher mal sehen, ob es sich von selbst geregelt hat🙏. Ist bisher der einzige Mangel nach knapp 10.000km.

    positiv: der Bose-Klang ist besser, je lauter man hört 😬

    Hatte ich auch …… ziemlich nervig ist mir zweimal passiert. Auto ausmachen paar Minuten warten dann ist alles wieder gut